21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Ilzer Land: Hoher Besuch bei Vorstandssitzung

Lesestoff

Leiter Amt für Ländliche Entwicklung beeindruckt von Projektvielfalt im Ilzer Land

Thurmansbang. Der Verein ILE Ilzer Land e.V. lud zur Vorstandssitzung in der „Maierei“ in Thurmansbang mit spannenden Themen im Gepäck: vom Ilzer Land Ferienprogramm über OMEI (Open-Mobility Elektro Infrastruktur) bis hin zu aktuellen SmartesLand-Projekten.

Bei der Veranstaltung konnte 1. Vorsitzender Werner Weny neben der Vorstandschaft und dem Smart City-Team auch Ron Metzner vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) sowie die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger und den stellvertretenden Landrat von Passau Hans Koller begrüßen. Zudem nahm Hans-Peter Schmucker, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung, an der Sitzung teil und gab in seinem Vortrag tiefe Einblicke in das umfangreiche und vielseitige Aufgabenfeld und die Amtspolitik des ALE. Zur Freude der Beteiligten hob er dabei hervor, das Ilzer Land sei ein „ILE-Flaggschiff in Niederbayern“.

Darüber hinaus berichtete Weny über Aktuelles aus dem Ilzer Land und anstehende Projekte. Ergänzend gab Geschäftsführerin und Projektkoordinatorin Corina Molz Einblicke in ihre Handlungsfelder Soziales und Interkommunale Zusammenarbeit/E-Government. Dabei präsentierte sie unter anderem das im August 2022 startende Ferienprogramm des Ilzer Landes mit knapp 100 Freizeitmöglichkeiten.

Michael Hasenberger, Verantwortlicher für das Handlungsfeld Wirtschaft, ging auf die nächsten Schritte bei dem laufenden Projekt „OMEI“ (Open-Mobility Elektro Infrastruktur) ein. Ziel von OMEI ist es, eine frei verfügbare Daten- und Tool-Grundlage für die Planung und Optimierung von Schnell-Ladeinfrastrukturen zu schaffen. Mit Fokus auf regional erneuerbaren Energien soll dabei ein gemeindeübergreifender Lösungsansatz für eine nachhaltige Elektroladeinfrastruktur entstehen.

Abschließend stellte das Team „SmartesLand“ den aktuellen Stand des Modellprojekts Smart City vor. Insbesondere gingen sie dabei auf die Bürgerbeteiligungsplattform MITREDEN (mitreden.ilzerland.bayern) und mögliche hybride Maßnahmen in den teilnehmenden Gemeinden ein.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge