12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Halle in Röhrnbach für Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vorbereitet

Lesestoff

Wohnungsangebote werden im Landratsamt gesammelt – Infotelefon eingerichtet

Röhrnbach / Thurmansbang / Freyung. Die Vorbereitungen für die mögliche Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen im Landkreis Freyung-Grafenau laufen. Bereits am Mittwoch (02.03.) wurde im Auftrag des Landratsamts die Josef-Eder-Halle in Röhrnbach als Notunterkunft für 100 bis 120 Flüchtlinge eingerichtet. Vor Ort im Einsatz waren das BRK, die Feuerwehren Röhrnbach und Freyung sowie Mitarbeitende der Gemeinde Röhrnbach.

In einer zweiten Halle in Thurmansbang wurden ebenfalls Vorbereitungen getroffen. Hier könnte man, sollte dies nötig werden, innerhalb von drei Stunden weitere Schlafplätze schaffen.

Konkrete Angaben dazu, in welcher Zahl ukrainische Flüchtlinge auch im Landkreis aufgenommen werden müssen, gibt es weiterhin nicht, erklärt Landrat Sebastian Gruber. Man wolle aber vorbereitet sein. „Ich bin sehr dankbar, dass sich hier, wie auch in der Vergangenheit, die kurzen Wege im Landkreis bewährt haben. Mein Dank gilt an die Freiwilligen sowie die Mitarbeitenden der Gemeinden und im Landratsamt, die Hand in Hand gearbeitet haben, um diese Notunterkünfte schnell einsatzbereit zu machen.“

Josef-Eder-Halle in Röhrnbach (Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)

Landratsamt richtet Infotelefon ein

Auch mit anderen Maßnahmen bereitet sich das Landratsamt auf eine mögliche anstehende Fluchtbewegung aus der Ukraine in die Region vor. Bürgerinnen und Bürger etwa, die eine Unterkunft im Landkreis Freyung-Grafenau für Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchten, die länger bleiben wollen, können diese über ein Online-Formular an das Landratsamt übermitteln. Das Formular ist zu erreichen über die Website https://www.freyung-grafenau.de/ukraine-hilfe.

Außerdem hat der Landkreis unter der Nummer 08551 57 4712 ein Bürgertelefon zum Thema Ukraine-Flüchtlinge eingerichtet, das ab morgen Freitag (04.03.) unter der Woche – außer an Feiertagen – in der Zeit von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr erreichbar ist.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge