11.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Feuerwehrübung am Krankenhaus Grafenau

Lesestoff

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Übung am Krankenhaus Grafenau statt, bei der insgesamt 30 Aktive der Feuerwehren Grafenau und Schlag teilnahmen.

Auf Wunsch der Feuerwehren wurde erstmals eine „Laufkartenübung“ ausgerichtet. Dazu wurden von der Technischen Abteilung des Krankenhauses 12 Ziele ausgesucht, die anhand von Feuerwehrlaufkarten von den Teams der Feuerwehren in möglichst kurzer Zeit aufgesucht werden mussten. Um die Übung interessant zu gestalten, wurden von der Technik Ziele in allen Schwierigkeitsgraden ausgesucht. Zum Teil wurde die Suche durch deaktivierte Beleuchtungen erschwert. Insgesamt wurden fünf Durchgänge durchgeführt, bei denen sich auch die neu eingeführte, digitale Funktechnologie als sehr zuverlässig erwies.

Anschließend wurde in einem weiteren Teil der Übung das Abdichten eines verrauchten Raumes mittels eines mobilen Rauchverschlusses geübt. Dieser Rauchverschluss kann Türen mit einer maximalen Breite von 1,50 m abdichten und ist somit speziell für Krankenhäuser und Altenheime geeignet. Die Geschäftsleitung der Kliniken Am Goldenen Steig hat bereits vor einigen Monaten jeweils einen dieser Rauchverschlüsse in Form einer Sachspende an die Feuerwehren Freyung, Grafenau und Waldkirchen übergeben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach einer gemeinsamen Brotzeit, bei der sich das Küchenteam des KH Grafenau wieder einmal selbst übertroffen hat, ging es abschließend zu einer Besichtigung des neuen CTs und durch die Baustelle „Herzkatheterlabor 2“.

(Foto: via Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge