12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH verabschieden Dr. Wolfgang Reichel

Lesestoff

Kliniken Am Goldenen Steig verabschieden langjährigen Teamchefarzt und Leiter der Palliativstation Dr. Wolfgang Reichel in den wohlverdienten Ruhestand und begrüßen den Nachfolger Dr. Franz Maximilian Zwiebel

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Dr. Wolfgang Reichel, langjähriger Teamchefarzt und Leiter der Palliativstation am Krankenhaus Waldkirchen, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zu diesem Anlass bedankte sich der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Max Niedermeier ebenso wie Krankenhausdirektor Christian Hofbauer für insgesamt 22 Jahre, in denen Dr. Reichel seine Arbeitskraft und sein Herzblut in die Kliniken investiert hat.

Dr. Reichel absolvierte zunächst sein Studium der Humanmedizin an der LMU München. Es folgten Stationen der assistenz- und fachärztlichen Ausbildung an verschiedenen Krankenhäusern im süddeutschen Raum. Seit Juni 1994 prägt er als Teamchefarzt der Inneren Medizin die Geschicke des Krankenhauses Waldkirchen und leitet seit Oktober 2010 die Palliativstation, welche er maßgeblich mit aufbaute.

„Für ein Krankenhaus, in dem menschliche Bindungen und Vertrauen eine maßgebliche Rolle spielen, wird es nicht leicht sein, auf eine Persönlichkeit zu verzichten, die sich jenseits des Alltäglichen mit Idealismus und Schwung für ihre Ziele eingesetzt hat“, so Niedermeier. In seiner Rede würdigte er Dr. Reichel ebenso als Mann mit hohen ethischen und wissenschaftlichen Anspruch und verwies auf den guten Ruf der Palliativstation des Krankenhauses Waldkirchen unter Reichels Leitung, der auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus Bestand hat. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger ließ es sich ebenso wie der Bürgermeister der Stadt Waldkirchen, Heinz Pollak nicht nehmen, Dr. Reichel den gebührenden Dank auszusprechen. Auch Frau Reichel, die ebenfalls an der Feierlichkeit teilnahm wurde bei den Ansprachen bedacht. Bürgermeister Pollak erklärte, dass er sich persönlich freue, dass die Reichels nun doch nicht nach Amerika auswandern würden und somit Waldkirchen erhalten blieben. Neben den Ehrengästen waren auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekommen um Ihrem Kollegen und/oder Chef auf Wiedersehn zu sagen. Reichel selbst, der sich in seiner Rede auch bei seinem langjährigen Teamchefarztkollegen Ulrich Sterr für die gute Zusammenarbeit bedankte, wünschte seinem Nachfolger alles Gute.

Denn die Feierstunde war nicht nur ein kleiner Festakt des Abschieds sondern auch des Willkommens. So begrüßte Max Niedermeier bei seiner Ansprache den Nachfolger Dr. Franz Maximilian Zwiebel mit einem Blumenstrauß. Dr. Zwiebel war bereits in den Jahren 2000 bis 2007 als Chefarzt der Inneren Medizin am Krankenhaus Freyung tätig. Jetzt übernimmt er das Tätigkeitsfeld von Dr. Reichel. „Wenn jemand über die Fähigkeiten und die Fachkompetenz verfügt, ein würdiger Nachfolger von Dr. Reichel zu sein, dann Dr. Zwiebel“, ist sich der Krankenhausdirektor Christian Hofbauer sicher. Dieser Meinung schlossen sich auch die Ehrengäste in ihren Ansprachen an. Zwiebel selbst erklärte, dass er zwar in „große Fußstapfen“ trete, dass er sich aber auf die neue Herausforderung und eine gute Zusammenarbeit freue.

(Bild: v.l.: Bürgermeister Heinz Pollak, Frau Reichel, Dr. Reichel, stv. Aufsichtsratsvorsitzender Max Niedermeier, stv. Landrätin Helga Weinberger, Dr. Zwiebel, Krankenhausdirektor Christian Hofbauer – Foto: Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge