15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Fels’n-Wirtshaus: Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit im Boot

Lesestoff

Die Bemühungen der „Felsenfreunde Passau“ um die Finanzierung des 900.000 Euro-Projekts können wieder einen Erfolg verbuchen: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD, Berlin) beabsichtigt, die Instandsetzung der „Fels’n“ mit 100.000 Euro zu fördern.
Dies ist das Ergebnis des Gesprächs, das Prof. Egon Johannes Greipl, Erster Vorsitzender der „Felsenfreunde“ mit dem Referenten der DSD, Dr. Peter Schabe, am 16. Mai in Passau führte.

Dr. Schabe war „beeindruckt vom bürgerschaftlichen Engagement der Felsenfreunde“ und von der sorgsamen Vorbereitung der Instandsetzung. Die Förderung soll sich auf die Jahre 2018 und 2019 verteilen. Die Arbeiten – es geht um die Fundamente, die Außenmauern, den Dachstuhl und das Dach – sollen nach Möglichkeit noch im Herbst 2017 beginnen. Die Unterlagen sind schon beisammen, im Juni werden formell die Anträge gestellt. Greipl: Das Gespräch mit der DSD war wirklich erfreulich und stets daran orientiert, dass schnell für dieses ebenso bedeutende wie vernachlässigte Passauer Denkmal etwas getan werden kann. Wir wollen bald Gerüste sehen!“

Die DSD ist die bedeutenste Denkmal-Stiftung in Deutschland und hat in Passau mehrere Projekte gefördert, z.B. die Heiliggeist-Spitalkirche und die Johannesspital-Kirche. Wer einen größeren Betrag (ab ca. 5.000 Euro) für die „Fels’n“ geben will, kann dies über die DSD abwicklen. Solche Spenden kommen der Rettung dieses Passauer Denkmals zusätzlich zu den jetzt besprochenen 100.000 Euro zugute. Die DSD würde dann ein Sammelspendenkonto zugunsten der „Fels’n“ einrichten.
Greipl: „Wir brauchen noch viel Unterstützung; der Weg über die DSD ist genauso willkommen wie direkte Spenden an die „Felsenfreunde Passau e.V.“

Rückfragen
Egon Johannes Greipl, 0049 170 45 06 187 oder felsenfreunde@t-online.de

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge