6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Girls‘ Day 2017 im Bundestag: Mehr Mädchen in die Politik

Lesestoff

FRG/Berlin (26.05.17). Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen konnte Selina Wittmann, Schülerin an der Realschule Freyung am 27. April 2017, dem bundesweiten Girls‘ Day, in Berlin selbst stellen Rita Hagl-Kehl, MdB hatte dazu eingeladen, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.

Insgesamt 90 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik waren zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck von einem vielfältigen Berufsbereich machen. „Ich freue mich sehr, dass sich Selina Wittmann für die Teilnahme am Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion entschieden hat. Es beweist, dass sich junge Mädchen für Politik interessieren und offen sind für eine Ausbildung außerhalb der leider immer noch als typisch angesehen Frauenberufe. Mehr Chancengerechtigkeit ist wichtig, deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum dreizehnten Mal am Girls‘ Day“, erklärt Rita Hagl-Kehl, MdB.

(Quelle: Büro Rita Hagl-Kehl, MdB)

Selina Wittmann lernte an diesem Tag die verschiedenen Funktionsbereiche des Reichstagsgebäudes kennen. Im Rahmen eines Planspiels lernte sie, wie ein Gesetzesentwurf eingebracht werden kann, wie er beraten und verabschiedet wird und wann schließlich das Gesetz in Kraft tritt. Bei einer Diskussionsrunde standen den Mädchen erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und zeigten Wege auf, welche Qualifikationen notwndig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

„Vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eines der Mädchen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer oder eines Abgeordneten, in meiner Fraktion oder sogar selbst als Politikerin“, hofft Rita Hagl-Kehl, MdB.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge