8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Ein voller (App-)Efolg!

Lesestoff

Seit etwa zwei Wochen ist die App der Brauerei Hacklberg auf dem Markt – und wird mehr als fleißig genutzt. Die Brauerei ist die erste in Passau, die eine solche App veröffentlicht hat

Passau. Deutschlandweit konnte die ‚Hackler-App‘, wie sie heißt, in der Kategorie „Essen & Trinken“ den 32. Platz erklimmen. „Das freut uns natürlich sehr, dass dieses Angebot angenommen wird“, verrät Marketingleiter Matthias Käufl. Die Downloadzahlen bewegen sich im mittleren, vierstelligen Bereich.

Die Idee zur App kam vor gut zwei Jahren, doch bereits davor habe sich die Sache bereits in diese Richtung entwickelt: „Wir hatten zunächst mit einem einfachen Stempelpass spekuliert, dann sollte dieser natürlich aber auch digital nutzbar sein“, so Käufl weiter.

Im letzten Jahr kontaktierte man den österreichischen App-Entwickler hello again. Dann ging’s ans Austüfteln: was soll die App können? Wie können die Funktionen sinnvoll eingebracht werden? Welches Design soll die App haben? Wie wird die App heißen? Auch die Auswirkungen auf die anderen Bereiche in der Brauerei mussten zunächst erst einmal ausgelotet werden.

So haben die Nutzer beispielsweise nun die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und dadurch eine Heißluftballonfahrt zu gewinnen. Das Punktesammeln funktioniert durch das Eingeben eines Codes, welcher auf den Flaschenetiketten zu finden ist. Doch dieser muss natürlich zunächst einmal generiert und auf das Etikett gebracht werden – hier zeigt sich, welcher Rattenschwanz an vermeintlich einfach umzuetzenden Maßnahmen hängt.

Nach gut einem Jahr in der Entwicklung „können unsere Nutzer zudem sich das nächste Wirtshaus in der Umgebung anzeigen lassen, auf unseren Onlineshop zugreifen oder immer über die neuesten Brauereithemen informiert bleiben“, erklärt Käufl.

An der App werde stetig weitergearbeitet. Welche neuen Funktionen hinzukommen, müsse aber zunächst geplant und überprüft werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge