4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Das rechte Maß

Lesestoff

Eine vielfältige und erlebnisreiche Kunstnacht 2017 liegt hinter uns

(von Tobias Schmidt)

Passau. Es scheint, als komme es aufs „rechte Maß“ an Regen an. Wurde die Kunstnacht im vergangenen Jahr noch wegen Unwettergefahr verschoben, schob 2017 bei der immerhin 18. Veranstaltung dieser Art der eine oder andere leichte Schauer zahlreiche Besucher in die Galerien.

Fotografie trifft virtuelle Realität: Simona Kehl und Doris Kronlachner inszenierten ein Fotoshooting in einem gänzlich aus Pappe gearbeiteten Studio. Hintersinniges Motto der Aktion im Atelier DOitKReativ in der Bräugasse: „Papp Fiction“ (Foto: Schmidt)
Aline Mauch lebt zwar in Berlin, ist aber in Passau aufgewachsen. Bei Restaurator Gerold Benkenstein debütierte die Fotografin mit einer Porträtserie aus Detroit, einer Stadt, die seit Jahrzehnten im Umbruch ist. Wird im Café Unterhaus fortgesetzt (Foto: Schmidt)

Glaskunst und Schmuck, Vorführung von Drucktechnik im nach der Hochwasserschädigung 2013 endlich wiedereröffneten Kulturmodell, witzige Vexierspiele zwischen Fotografie und Illusionskunst im Studio DOitKReativ, Live-Bronzeguss am Rathausplatz, der Videomittschnitt der serbischen Performancekünstlerin Marina Abramović im alten Zollgebäude, Action, Painting, Kindermalstation und Livemusik am Residenzplatz, eine Vorschau auf die ab Donnerstag laufende zeitgeschichtliche Passau-Ausstellung im Oberhausmuseum und ein fotografischer Blick von Flüchtlingen auf unsere Stadt…
… was gab es nicht alles zu erleben an den rund 60 Ausstellungsorten zwischen Theresienstraße und Ortsspitz sowie in der Innstadt.

BBK Niederbayern Vorsitzender Hubert Huber stand bei der Kunstnacht an der Druckpresse. Natürlich begeisterten seine Bierdrucke, zwischendrin durfte es dann aber auch einmal eine klassische Monotypie sein. Unser Vorschlag für dieses Motiv: „Huberts Haxn“ (angeblich übrigens Schuhgröße 43) – Foto: Schmidt

Die Passauer Kunstnacht, so scheint es, wird immer vielfältiger und bunter. Übrigens: ohne das „rechte Maß“ an Routenplanung schaffte man trotz der Verlängerung bis 2 Uhr morgens kaum, alles anzusehen.

Auch das ist Zeitgeschichte: Neben Passauer Exponaten als Vorschau auf die kommende Sonderschau präsentierte das Oberhausmuseum Fotografien von Flüchtlingen, die Passauer Stadtansichten und ihre Gedanken dazu zeigen (Foto: Schmidt)
Giovanni Conelli, „Cantautore“ aus Mailand und dank Live-Elektronik und Lichtshow ein audiovisuelles Erlebnis trat im Café Museum auf. Nur einer von vielen Musikacts während der 18. Passauer Kunstnacht (Foto: Schmidt)

(Titelbild: Waltraud Danzig führte im Kelleratelier des Kulturmodells in der Bräugasse Drucktechniken wie die Lithografie vor. Selbstverständlich ist bei so einem Anlass wie der Passauer Kunstnacht die Druckvorlage aus allerbestem Solnhofner Kalksandstein, den man schon im 19. Jahrhundert nutzte – Bild: Schmidt)

MerkenMerken

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge