10.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Arber-Projekttage mit Gebietsbetreuer

Lesestoff

Unterricht am Großen Arber

Großer Arber. In den vergangenen Wochen bis vor die Sommerferien führte der Naturpark Bayerischer Wald e.V. zahlreiche Projekttage am Großen Arber durch. Allein vom Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg wurden 144 Schüler von sieben Klassen an vier Projekttagen begleitet.

Ein Highlight war für die meisten bereits die Gondelfahrt auf den Gipfel. Dort angekommen, wurden die Klassen vom Naturpark-Gebietsbetreuer Johannes Matt bzw. den Commerzbank-Umweltpraktikanten Merle Heckoff und Philipp Gau und dem Bundesfreiwilligendienstleistenden Andreas Kippenberg in einer geführen Wanderung auf die hier vorherrschenden Besonderheiten und die vielseitige Flora und Fauna aufmerksam gemacht.

Projekttage (Foto: J. Matt)

Neben den bedrohten Arten, wie beispielsweise dem Ungarischen Enzian oder dem Auerhuhn, welches seine Brut rund um den Arber aufzieht, wurde die besondere naturschutzfachlich wertvolle Position des Arbers herausgehoben. Im Rahmen des gemeinsamen Bergabstiegs zum Großen Arbersee wurden zahlreiche umweltbildenerische Aktivitäten eingebunden. Ganz im Sinne der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ lernen die Schüler hier den Wald mit neuen Augen kennen. Die allen Schulen offen stehenden Projekttage waren auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und für die Schulklassen ein nachhaltiges Erlebnis.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge