21.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Zweirad Würdinger unter Bayerns 50 besten Unternehmen

Lesestoff

Vorzeigebetrieb für unternehmerische Fähigkeit und Engagement in der Ausbildung geehrt

Vilshofen. „Ich kann es noch gar nicht glauben, ich bin baff. Das ist einfach geil.“ So aufgelöst und direkt in der Wortwahl kennt man den sonst sehr souveränen, gefassten Stefan Würdinger gar nicht. Kein Wunder, der Geschäftsführer der Zweirad Würdinger GmbH hat geniale Nachrichten erhalten: Sein Unternehmen gehört zu den 50 besten Betrieben Bayerns. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat den Betrieb unter „Bayerns Best 50“ gewählt.

Dabei hat der Fahrradexperte gleich zwei Preise abgesahnt: Einmal gab es eine Ehrung, weil das Unternehmen in den letzten fünf Jahren seinen Umsatz und die Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich gesteigert hat. Außerdem wurde die Firma für das große Ausbildungsengagement ausgezeichnet. Mit diesen herausragenden Verdiensten setzte sich Zweirad Würdinger gegen 8000 bayerische Unternehmen durch, die ebenfalls zu diesem Wettbewerb eingeladen waren.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zeichnete heuer bereits zum 19. Mal „Bayerns Best 50“ aus. Staatsminister Hubert Aiwanger ehrte dabei die 50 wachstumsstärksten, mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen. Zu den Auswahlkriterien gehören Stabilität und Zukunftsfähigkeit. „Die Corona-Pandemie stellt die bayerische Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Die große Innovationskraft und Leistungsbereitschaft unserer bayerischen Unternehmen sind nicht nur Wachstumsfaktoren, sondern auch Garanten dafür, diese Krise erfolgreich zu meistern. Die besten 50 von ihnen haben wir heute mit dem Preis Bayerns Best 50 ausgezeichnet“, sagte Hubert Aiwanger am gestrigen Freitag.

Stefan Würdinger war außer sich vor Freude und wandte sich per Videobotschaft an seine Mitarbeiter. „Ich bin wahnsinnig stolz, ich kann es gar nicht glauben. Und ganz klar: Der Dank geht an euch. Nicht das Unternehmen ist der Preisträger, sondern ihr! Jeder einzelne von euch ist der Grund, warum wir hier gewonnen haben“, verkündete er gestern Nachmittag.

2) Über 100 Mitarbeiter, darunter 30 Azubis, zählt das Unternehmen mittlerweile (Foto: Zweirad Würdinger, Archiv)

Zweirad Würdinger wurde 1922 gegründet und hat sich vom einstigen Einmannbetrieb zum Vorzeigeunternehmen mit drei Filialen in Vilshofen, Passau und Plattling entwickelt. In den letzten fünf Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl verfünffacht. Während sich 2015 noch 20 Angestellte überwiegend um Verkauf und Service kümmerten, sind heute über 100 Arbeitnehmer in den Bereichen Vertrieb, Werkstatt, Verwaltung, Logistik, Marketing und Online-Shop tätig.

Und auch in Sachen Ausbildung hat sich Einiges getan: Vor fünf Jahren verstärkten 9 Azubis das Team. Heute sind es 30 junge Leute, die ihre Karriere in einem von sieben Ausbildungsberufen bei Zweirad Würdinger starten. Damit hat das Unternehmen die relativ höchste Zahl an Auszubildenden, wofür es mit dem „Sonderpreis für ausbildungsintensive Betriebe“ ausgezeichnet wurde.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge