12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Weiter auf Wachstumskurs: Neues Umspannwerk im Landkreis Passau am Netz

Lesestoff

Hunaberg/Hauzenberg. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) hat ein neues Umspannwerk in der Gemeinde Hauzenberg (Landkreis Passau) an das Verteilnetz angeschlossen und seinem neuen Eigentümer übergeben. Die Firma EK Power wird am Standort rund 25 Megawatt (MW) Solarenergie aus den eigenen Photovoltaikanlagen der näheren Umgebung einspeisen.

Mehr Grünstrom vor Ort

„Mit dem Netzanschluss des neu gebauten Umspannwerks Hunaberg entsteht ein weiteres regeneratives Kraftwerk im Landkreis Passau, was die regionale Grünstromquote weiter erhöhen wird“, so Robert Pflügl, Geschäftsführer der Bayernwerk Netz GmbH. „In nur 15 Monaten konnten wir hier ein leistungsfähiges Einspeiseumspannwerk errichten. Das verdeutlicht noch einmal, wie wir unseren Netzausbau beschleunigen.“ Neben den hier angemeldeten 25 Megawatt Leistung kann die Anlage zukünftig auch noch mehr PV-Strom aufnehmen.

Harald Eder, Geschäftsführer der EK Power aus Roßbach, sagt zum Netzanschluss: „Wir waren uns sicher, bereits im Dezember 2023 in Betrieb gehen zu können, aber der Wintereinbruch machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nun sind wir erleichtert, dass wir mit dem ersten 10 Megawatt PV- Park aus der Gemeinde Thyrnau ans Netz gehen können. Für die Wirtschaft und fürs Klima ist es von enormer Bedeutung, regionalen grünen Strom zu erzeugen. Wenn wir durch die Erneuerbaren, welche unter anderem nun auch durch unser Umspannwerk fließen, es schaffen, dass weniger Kohle oder Gas verbraucht und dadurch das Klima nicht weiter angeheizt wird, haben wir unser Ziel erreicht.“

Besondere Herausforderungen beim Bau

Beim Neubau auf einem rund 650 Quadratmeter großen Grundstück westlich von Hauzenberg sah sich das Bayernwerk-Team vor besondere Herausforderungen gestellt. Denn neben der beengten Fläche musste auch die Hanglage vor Ort gemeistert werden. Bei der Planung und Umsetzung der notwendigen kompakten Lösung arbeitete das Bayernwerk daher mit dem externen Partnern Wibris zusammen. Durch den Einsatz modernster Technologien, wie beispielsweise einer hybriden Kompaktschaltanlage (Hypact), konnten dennoch alle technischen Voraussetzungen für den Netzanschluss erfüllt werden.

Am vergangenen Freitag schlossen die Techniker des Netzbetreibers dazu die Kabel zwischen Hochspannungstrasse und Umspannwerk zusammen. So kann der vor Ort erzeugte Solarstrom von 20.000 Volt auf 110.000 Volt transformiert und in die höher gelagerte Netzebene eingespeist werden.

Diese Arbeit erledigt nun der hier gesetzte Transformator.

Digitale Fernsteuerung

Das Umspannwerk wird durch die zentrale Netzleitstelle der Bayernwerk Netz GmbH digital ferngesteuert und fernüberwacht. Mit der intelligenten Vernetzung sowie den möglichen Steuerungsmaßnahmen im Einspeisemanagement leistet das neue Umspannwerk einen Beitrag zur Netzstabilität und Systemsicherheit in Südostbayern bei.

Bayernwerk Netz GmbH

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, ist ein modernes, intelligentes Stromnetz erforderlich. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst

156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 70 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen rund 400.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent. Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge