18.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Stellenabbau in Ruhstorf

Lesestoff

Rund 600 niederbayerische Siemens-Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze

Ruhstorf. 1700 Arbeitsplätze. Diese horrende Anzahl an Stellen streicht der Elektrokonzern Siemens bundesweit. Betroffen von dem radikalen Stellenabbau sind die Standorte in Nürnberg, Erlangen, Bad Neustadt/Saale und Ruhstorf. Gerade der Stellenabbau in letzterem Standort beeinträchtigt die Region erheblich. 560 Mitarbeiter verlieren im Siemens-Werk Ruhstorf ihre Arbeitsplätze. Davon stammen über zwei Drittel aus Passau und dem Bayerischen Wald.

Die sinkende Nachfrage in der Öl- und Gasbranche hat den Elektrokonzern Siemens schwer getroffen. Der Nachfrageeinbruch erhöht den Preisdruck und sorgt dafür, dass die Siemens-Werke nicht optimal ausgelastet sind. Der Konzern sah sich daher gezwungen zu reagieren und Stellen abzubauen, um seine Kosten zu senken. Zum Leidwesen der regionalen Mitarbeiter. Mit 560 Stellen streicht Siemens zwar weniger als die ursprünglich geplanten 710 Stellen, trotzdem können nur 600 Mitarbeiter in Ruhstorf ihre Stellen behalten. Von dieser negativen Entwicklung sind laut dem Betriebsratsvorsitzenden Roman Ziegler auch über 300 Mitarbeiter aus Passau und dem Bayerischen Wald betroffen.

“Es ist eine Katastrophe“

“Es ist eine Katastrophe, was da abgeht“, kommentiert Roman Ziegler die Situation merklich mitgenommen. Er habe sich natürlich gewünscht, dass man deutlich mehr Arbeitsplätze hätte sichern können. Nach seinen Angaben wäre dies auch durchaus möglich gewesen. “Wir haben wirklich alles versucht. Der Konzern hatte sowohl von einem Expertenteam am Standort Ruhstorf als auch von einer externen Beraterfirma zwei Alternativ-Konzepte vorgelegt bekommen, bei denen deutlich mehr Arbeitsplätze hätten gesichert werden können. Leider hat sich der Arbeitgeber dazu entschieden, seinen Kurs beizubehalten.“ Nach endgültigem Stand würden zwar jetzt 150 Stellen weniger abgebaut als ehemals geplant, davon hätten aber die Arbeitnehmer, die ihre Arbeitsplätze verlieren werden auch nichts.

Wie geht es jetzt weiter?

Wie es in Sachen Stellenabbau mit dem Standort Ruhstorf weiter geht, ist in einem genauen Plan geregelt. Bis zum Jahr 2020 sollen die 560 Stellen abgebaut werden. Der Abbau der Arbeitsplätze wird in mehreren Stufen erfolgen. So werden im Jahr 2017 94, im Jahr 2018 295 und im Jahr 2019 169 Stellen abgebaut. Unklar ist allerdings bisher, welche Stellen zu welchem Zeitpunkt gestrichen werden.

(Die ganze Story jetzt zum Nachlesen unter diesem PDF-Link; ‚Die Neue Woche‘, Ausgabe KW 40/16)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge