10.1 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Münchner Projektteam zu Gast im Passauer Oberland

Lesestoff

Erfahrungsaustausch für digitales Projekt mit Seniorenvertretern

Ruderting, 28. März 2018. Für einen interessanten und aufschlussreichen Erfahrungsaustausch eines Projekts der „Digital Product School“, die zur UnternehmerTUM GmbH, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München gehört, kamen Vertreter des Münchner Projektteams und Seniorenvertreter aus den Gemeinden Ruderting, Salzweg und Tittling der ILE Passauer Oberland zusammen.

Interessiert war das Münchner Team an der Meinung aus der Praxis der täglichen Seniorenarbeit und der Sichtweise aus dem Blickwinkel von Senioren. Bei dem Projekt, an dem sie arbeiten, handelt es sich um ein Angebot über digitale Medien zur Organisation und Bestellung von Fahrdiensten mit der Zielsetzung, die Mobilität im ländlichen Raum für Senioren zu verbessern.

Nach einer kurzen Vorstellung der „Digital Product School“, in der neue Ideen und Ansätze für die Umsetzung im Alltag von Unternehmen, Kommunen und jungen Leuten gemeinsam entwickelt werden, ergab sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Teilnehmern und dem Projektteam. Das Interesse war von beiden Seiten groß. Genau das war auch so gewollt wie Nicolas Adunka, einer der verantwortlichen Projektleiter feststellte: „Wir brauchen die Rückmeldung aus der Praxis, damit unsere Entwicklung für den künftigen Anwender praktikabel und so benutzerfreundlich wie möglich wird“. Hierfür gaben die Vertreter der Nachbarschaftshilfe Ruderting und die Seniorenbeauftragten aus Salzweg und Tittling wertvolle Hinweise. Projektmanagerin Gabriele Bergmann, die den Kontakt zum Projektteam hergestellt hatte und Bürgermeister Rudolf Müller federführend für den Bereich Demografie zuständig, freute es, dass sich die Münchner Projektverantwortlichen die Vertreter der Passauer Oberland Gemeinden für den Test des Prototypen und die „Experteninterviews“ ausgesucht hatten. Beide äußerten – augenzwinkernd – den Wunsch, bei einer möglichen Projektumsetzung, die ILE Passauer Oberland vielleicht zu berücksichtigen. Auch Leyla Türkuyan, ebenfalls für das Projekt leitend zuständig, zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: „Dank dem offenen Austausch konnten wir zahlreiche Baustellen schließen bzw. Antworten auf mögliche Probleme/Fragen identifizieren. Die Fahrt hierher nach Ruderting hat sich für uns gelohnt.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge