Passau. Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrem Portfolio immer mehr digitale Angebote an, um den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden adäquat begegnen zu können. Seit April gibt es in der Arbeitsagentur Passau die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Online-Arbeitssuchendmeldung, gleich einen Beratungstermin bei der Arbeitsvermittlung zu buchen. Dies geht schnell und unkompliziert vom heimischen Computer oder Smartphone aus, rund um die Uhr und unabhängig von Servicezeiten.
„Durch die digitale Arbeitssuchendmeldung können Kundinnen und Kunden ihren Beratungstermin entsprechend ihrer persönlichen Verfügbarkeit einbuchen. Die Online-Dienstleistungen der BA werden kontinuierlich weiterentwickelt und bieten immer mehr Flexiblität und Komfort. So gestaltet sich der digitale Besuch der Arbeitsagentur Passau sicher und effizient. Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit, sein Arbeitslosengeld online zu beantragen sowie Veränderungen, wie beispielsweise eine Arbeitsaufnahme, mitzuteilen. Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben den eService der Online-Arbeitssuchendmeldung bereits in Anspruch genommen und für positiv bewertet. Unser Ziel ist es, diese Serviceleistung noch stärker zu etablieren“, erklärt Claudia Blank, Teamleiterin Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Passau.
Die angebotenen digitalen Services der Bundesagentur für Arbeit findet man unter www.arbeitsagentur.de. Dort kann man flexibel alle Informationen – rund um Arbeitslosengeld, Kindergeld, Jobsuche und vieles mehr – abrufen.