15.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Im Internet die Stärken des Unternehmens ausspielen

Lesestoff

Online-Check von IHK und Günther Rid Stiftung zeigt Stärken und Schwächen der Web-Präsenz

Niederbayern. Für den stationären Einzelhandel ist der wachsende Anteil des Onlinehandels eine Herausforderung, aber auch eine große Chance. Die IHK Niederbayern hilft gemeinsam mit der „Günther Rid Stiftung“ den Händlern dabei, diese Chance mit Hilfe eines sogenannten „Online-Checks“ zu nutzen. Im Herbst gibt es für Händler wieder mehrere Termine, an denen sie sich in Sachen Web-Auftritt kompetent und kostenlos beraten lassen können.

Das Beratungsangebot läuft über drei Stufen. In einem Vorab-Check schauen sich Experten zunächst das Unternehmen in seiner aktuellen Aufstellung an. Dann erfolgt eine Potentialanalyse zu den kurz- und mittelfristigen Zielen. Der dritte Schritt ist die eigentliche Beratung. Hier werden die richtigen Online-Kanäle ausgewählt, konkrete Bausteine und Maßnahmen erarbeitet, die häufig schnell, einfach und kostengünstig umzusetzen sind.

Das Angebot gibt es nun seit etwa einem Jahr und wurde bereits über 80 Mal in Anspruch genommen – auch von vielen Händlern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Die hohe Nachfrage überrascht die IHK und die Günther Rid Stiftung nicht, schließlich habe die Corona-Krise den Trend zum Onlinehandel noch weiter verstärkt. „In der Phase der behördlich verordneten Schließungen hat sich gezeigt, dass es entscheidend ist, online stark präsent zu sein, um treue Kundinnen und Kunden zu halten. Gerade der stationäre Handel wird in den nächsten Jahren verstärkt digitale Elemente in sein Geschäftsmodell einbauen und gleichzeitig seine Alleinstellungsmerkmale stärker ausspielen müssen“, sagt Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung. IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner ergänzt: „Mit dem neuen Serviceprodukt haben wir ins Schwarze getroffen. Die Resonanz ist durchweg positiv, das Programm kommt zur richtigen Zeit.“

Diese Ansicht bestätigt Maria Freund, Inhaberin der „Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur“ in Grafenau. Sie hat das Angebot der IHK und der Rid Stiftung in Anspruch genommen. „Wir haben sehr viele gute Anregungen für die Erstellung der neuen Website mitnehmen können und gute, brauchbare Tipps dafür bekommen. Der objektive Blick von außen und die ehrliche, konstruktive Beratung waren sehr hilfreich und wichtig. Das Angebot kann man nur weiterempfehlen.“

Wer an der Beratung interessiert ist, kann über den IHK-Internetauftritt schnell und unkompliziert die Online-Checks anfragen. Alle Informationen und Anmeldung unter www.ihk-niederbayern.de/online-check sowie beim IHK Branchenbetreuer für den Handel, Thomas Breinfalk. Er ist erreichbar unter Telefon 0851 507 213 oder Mail thomas.breinfalk@passau.ihk.de.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge