4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

„Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“

Lesestoff

Autorinnenlesung mit Christiane Florin

Passau, 15. Juni 2020 – Bereits ihr Buch „Der Weiberaufstand – Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen“ wurde zum Bestseller – nun hat die Journalistin und Autorin Dr. Christiane Florin nachgelegt. Ihr neues Werk mit dem provokanten Titel „Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“ legt den Finger in eine tief klaffende Wunde. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Passau holt Christiane Florin für eine Autorinnenlesung nach Passau.

Über mehrere Wochen hinweg war unklar, ob die Lesung wegen der Corona-Pandemie stattfinden kann. Da die Bayerische Staatsregierung schließlich aber Bildungsveranstaltungen wieder grundsätzlich erlaubt hat, hält der Frauenbund am geplanten Termin fest: Am Mittwoch, 24. Juni 2020, wird Christiane Florin ab 19.30 Uhr im Kulturmodell zu Gast sein. „Wir freuen uns sehr, nach der langen Pause endlich wieder mit unseren Veranstaltungen beginnen zu können. Klar ist aber, dass die Einhaltung der bekannten Hygiene- und Schutzvorschriften oberste Priorität hat“, betont KDFB-Bildungsreferentin Tanja Kemper. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sich an die geltenden Abstandsregeln zu halten. „Um den nötigen Mindestabstand gewährleisten zu können, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich“, so Kemper weiter. Grundsätzlich sei das Kulturmodell ideal geeignet, um die Lesung auch unter den derzeit schwierigen Bedingungen zum Erfolg werden zu lassen.

Kemper erwartet angeregte Diskussionen. Schließlich spricht die bekennende Katholikin Christiane Florin Themen an, die vielen Frauen in der Kirche auf dem Herzen liegen und sie bewegen. Unter anderem geht es um Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt und Frauendiskriminierung. Viel zu lange sei darüber geschwiegen worden. „Mit Kritik spart die Autorin nicht. Allerdings erklärt sie auch sehr anschaulich, warum sie sich trotzdem immer wieder aufs Neue dafür entscheidet, Teil der Kirche zu bleiben“, so Kemper. Christiane Florin, die als eine der kenntnisreichsten und meinungsstärksten Beobachterinnen des kirchlichen Lebens in Deutschland gilt, betont in Interviews ausdrücklich, dass sie nicht die Idee von Kirche kritisiert – sondern die „konkrete, machtfixierte Institution“. Sie sieht großen Handlungs- und Reformbedarf, findet, dass die katholische Kirche dringend zu einem liberalen und aufgeklärten Denken finden müsse. Nach der Lesung aus ihrem Buch „Trotzdem! Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“ wird Christiane Florin gerne mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Thesen diskutieren.

Die Anmeldung ist beim KDFB-Diözesanverband Passau unter Telefon 0851 36361 oder E-Mail kdfb.passau@bistum-passau.de möglich. Wegen der begrenzten Kapazität werden die Plätze nach dem Eingangsdatum der Anmeldung vergeben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge