8.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Mit schnellem, giftelnden Strich

Lesestoff

Karikaturist Peter Butschkow mit seiner Cartoon-Comedy-Show im Weiherhaus Theater

(von Tobias Schmidt)

Ortenburg. Die Straßenecke einer Geschäftsstraße in Draufsicht. Drin tummeln sich lauter beschäftigte Pokémon-Jäger. Von diesen unbeachet, füllt ein Informationsstand die Bildmitte; auf dem Sonnenschirm steht „Revolution“ zu lesen.
Einer der beiden Flugblätter verteilenden Campaigner sagt zum anderen: „Komm, lass uns einpacken!“ Fraß früher einmal „die Revolution ihre Kinder“, strafen diese sie heute mit Desinteresse.
Wer steckt eigentlich wen in den Sack? Die politischen Agitoren ihre Zuhörer? Die Monsterjäger ihre Beute? Oder ein unsichtbares, längst fälliges System alle vorab Genannten?

Der Karikaturist Peter Butschkow berichtet, er habe diese Szene in der Passauer Ludwigstraße beobachtet und mit seinem, seit 1980 aus Zeitschriften, von Kalendern und zahlreichen Buchveröffentlichungen wohlbekannten schnellen, immer erst auf den zweiten oder dritten Blick giftelnden Strich aufs Papier geworfen.
Im November vergangenen Jahres brachte ihm just dieses Blatt den zweiten Platz beim Deutschen Karikaturenpreis ein. Schon lange verbringt der gebürtige Lausitzer, sozialisierte Berliner und in Nordfriesland lebende Künstler einen Teil des Jahres in Passau. Weil man die Menschheit überall beobachten kann, und weil ihm die Stadt so gut gefällt – klar, wenn sie für solche Szenen gut ist.

Am Freitag, 23. Juni ist Peter Butschkow im Ortenburger Weiherhaus-Theater als „The Comedian Cartoonist“ zu Besuch. Raus aus dem Zeichner-Kabäuschen und mittels Beamer-Projektion, Stift und launigen Geschichten das Publikum zum Lachen gebracht. Welches bei dieser Gelegenheit erfährt, wie viel Sorgfalt, Beobachtungsgabe und lustvolles Verdrehen der Zeitläufe hinter dem „schnellen, giftelnden Strich“ stecken.

Karten zu 18 Euro/14 Euro für Schüler und Studenten sind unter Telefon 08542 9699775 oder info@theater-maskara.de beim Weiherhaus Theater Ortenburg, Kamm 15c, 94496 Ortenburg reservierbar.

(Bildnachweis: Butschkow)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge