14.9 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Jugendfußwallfahrt nach Altötting kann auch 2021 nicht wie gewohnt stattfinden

Lesestoff

„Getrennt unterwegs – aber vereint in Maria“ soll wallfahrten dennoch möglich machen

Die Jugendfußwallfahrt nach Altötting ist ein fester Bestandteil im Jahresablauf vieler Jugendlicher und Junggebliebener im Bistum Passau. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die beliebte Wallfahrt des Bischöflichen Jugendamtes und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Passau (BDKJ) 2020 leider ersatzlos ausfallen. In diesem Jahr soll es eine Alternative geben.

Auch in 2021 kann, mit Blick auf die Verantwortung für ca. 7000 Wallfahrer*innen und das der-zeitige Infektionsgeschehen, eine traditionelle Jugendfußwallfahrt im Frühjahr nicht stattfinden.

Die Wallfahrtsleitung der diesjährigen Jugendfußwallfahrt, Wolfgang de Jong, Johanna Haselböck, Matthias Geyer und neu im Team Birgit Klein, Klaus Berger sowie Thomas Steger, hat sich diesbezüglich verständigt und sagt den geplanten Termin am 16. und 17. April 2021 ab.

„Weil sich ein solches Szenario im Gegensatz zum Vorjahr schon abzeichnete, rufen wir dieses Jahr einen Wallfahrtszeitraum zwischen Palmsonntag (28. März) und Jugendbekenntnissonntag (Christkönig, 21. November) aus“, erklärt BDKJ-Diözesanvorsitzende Johanna Haselböck.

Unter dem Motto „Getrennt unterwegs – aber vereint in Maria“ sollen sich Pfarreien, Jugend-, Kommunion- und Firmgruppen, aber auch Privatpersonen eigenständig auf den Weg zu Maria machen. Auch von Seiten der kirchlichen Jugendbüros und der Jugendverbände wird es kleinere Angebote geben.

Matthias Geyer, seit 31 Jahren Teil der Wallfahrtsleitung, betont, dass dieses Jahr nicht nur die Gnadenmutter in Altötting Ziel sein kann, sondern vielmehr alle Marienorte im ganzen Bistum Passau in den Blick genommen werden sollen.

Wallfahrten sollen natürlich nur dann unternommen werden, wenn es die rechtlichen Regelungen und das Infektionsgeschehen im Bistum erlauben.

Informationen zu verschiedenen Wallfahrtswegen, ein Begleitheft zum Wallfahrtszeitraum, die Anleitung zum Selberknüpfen des Wallfahrtkreuzes und vieles mehr, sind in den nächsten Tagen auf der Homepage des BDKJ Passau unter www.bdkj-passau.de/wallfahrt abzurufen.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist der digitale Helfer „Actionbound“. Mit dieser App können alle nötigen Infos direkt auf dem Smartphone mit auf den Weg genommen werden.

Die Wallfahrtsleitung und das ganze Organisationsteam freuen sich über eine rege Teilnahme und Rückmeldungen, auch auf Social Media unter den Hashtags #jufuwa21 und #vereintinmaria.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge