6.7 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

„Ein toller Tag für die Jugendlichen der K8“

Lesestoff

Malteser an der Don Bosco-Schule

Passau. Im Rahmen eines Aktionstages kamen Malteser Fahrdienst-Disponent und Erste-Hilfe-Ausbilder Markus Irob (Bild: 5.v.l.) sowie Reettungsdiensthelfer Walter König (Bild: 6.v.l.) kürzlich zur K8 an die Don Bosco-Schule in Grubweg. Das war eine schöne und willkommene Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler.

„Im Unterricht hatte die Klasse das Thema Erste Hilfe durchgenommen und wollte das theoretische Wissen nun in die Praxis umsetzen. Deshalb haben uns die Verantwortlichen gefragt, ob wir vorbekommen können. Dieser Bitte sind wir natürlich gerne nachgekommen“, erklärt Markus Irob.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei Markus Irob die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen erklärte, die die Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich auch selbst üben konnten: Herz-Lungen-Wiederbelebung, Stabile Seitenlage, Defibrillator, Blutstillung und vieles mehr. Walter König zeigte der anderen Gruppe währenddessen den Rettungswagen und dessen Ausstattung, z.B. die Trage, wo auch Probeliegen möglich war. Anschließend wurde gewechselt.

„Die Schülerinnen und Schüler haben super mitgemacht. Sie waren sehr interessant, motiviert und alle immer bei der Sache“, freut sich Markus Irob, dass das Angebot so gut angekommen ist. Schulleiter Karl Bischof ergänzt: „Das war ein toller Tag für unsere Jugendlichen aus der K8.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge