13.3 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Steigende Tourismuszahlen auch im Jahr 2023

Lesestoff

Übernachtungen erhöhen sich im Schnitt um 22,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Für die Stadt Passau zeichnet sich eine weitere positive Entwicklung der Tourismuszahlen für das Jahr 2023 ab. Das Bayerische Landesamt für Statistik hat die Auswertungen für den Zeitraum Januar bis November 2023 mitgeteilt. Wie schon im Vorjahr konnten auch 2023 steigende Zahlen festgestellt werden.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Der Tourismus ist für die Stadt Passau ein wichtiger Wirt-schafts- und Standortfaktor. Deshalb ist diese gute Entwicklung ein erfreulicher Beitrag zur Stabilisierung des regionalen Arbeitsmarktes. Vom touristischen Umsatz profitieren neben dem Gastgewerbe auch der Passauer Einzelhandel sowie der Dienstleistungssektor. Ich bin froh, dass nach den Pandemiejahren wieder eine kontinuierliche Steigerung in der Tourismusbranche verzeichnet werden kann“.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, wuchs im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Gästeankünfte in der Stadt Passau um 28,5 % auf 292.407. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 22,9 % auf 515.684, wovon 76.104 Gäste aus dem Ausland kamen (14,8 %). Insbesondere ist es gemäß der selbst gesteckten Zielsetzung gelungen, die Übernachtungszahl in den Winter- und Frühjahrsmonaten zu steigern. Vor allem im Januar (+61,3 %), Februar (+53 %) und März (+42,8 %), aber auch im April (+25,2 %) konnten im Vergleich zu den Vorjahreswerten höhere Übernachtungszahlen erreicht werden.
Im Juni, Juli und im Oktober konnte sogar an das Rekordjahr 2019 angeknüpft werden.

Vergleicht man die Übernachtungszahlen in diesen Monaten, so ergibt sich folgendes Bild:
Juni 2019 / 2023 – 0,1 % (-82 Übernachtungen)
Juli 2019 / 2023 – 3,4 % (-2.452 Übernachtungen)
Oktober 2019 / 2023 + 1,1 % (+570 Übernachtungen)

Das zunehmende Konsumklima, der Deutschlandtrend, den Urlaub in der Heimat zu verbringen, die stetige Reiselust auch ausländischer Gäste sowie das anhaltend schöne und trockene Wetter von Frühling bis Herbst 2023 tragen zu der guten Übernachtungsbilanz bei. Die positive Entwicklung bei den Übernachtungen im Oktober resultiert überwiegend aus der Central European Rally, bei der die Stadt Passau das Herzstück der Veranstaltung mit dem Service-Park in Kohlbruck und der Siegerehrung am Rathausplatz war.

Zusätzlich zu den Übernachtungsgästen legten 2023 156 Kreuzfahrtschiffe insgesamt 2.306 Mal in Passau (1.361 Altstadt / 945 Lindau) an und beförderten an die 294.000 Passagiere.
Da Kreuzfahrtpassagiere auch an Land meist einen nicht unerheblichen Betrag an Geld ausgeben, generieren diese Besucher nicht nur eine Wertschöpfung für Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe, sondern auch für den ansässigen Einzelhandel, für Zulieferer und für Transportunternehmen.

Wohl bewusst ist man sich der Tatsache, dass sich die Branche Tourismus nach den Pandemiejahren wieder auf Normalniveau zubewegt. Das oberste Ziel ist deshalb, ein Angebot vorzuhalten, das zur Stadt Passau passt und mit der vorhandenen Infrastruktur zu bewältigen ist. Gemeinsam mit den zahlreichen Partnern, also den Unterkunftsbetrieben, der Gastronomie, dem Einzelhandel, den touristischen Zulieferern, dem Dienstleistungsgewerbe und den Freizeit- und Kulturinstitutionen wird daran gearbeitet, die hohe Gästefrequenz bei gleichbleibender Qualität zu halten.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge