13.3 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

50 Jahre Naturpark Bayerischer Wald

Lesestoff

Jubiläumsfeier im Naturpark Wirtshaus im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein

Bayerisch Eisenstein. Der Nationalpark Bayerischer Wald hat einen riesengroßen Bekanntheitsgrad. Der an Fläche viel größere Naturpark Bayerischer Wald steht quasi etwas in seinem Schatten. Dabei ist er einer der ältesten und größten Naturparks in ganz Deutschland mit rund 278.000 ha. Er erstreckt sich über die Bayerwaldlandkreise Regen, Straubing-Bogen, Deggendorf und Freyung-Grafenau.
Gegründet am 18.05.1967 konnte er nun sein 50-jähriges Jubiläum feiern. „An der Gründung des Naturpark Bayerischer Wald e.V. waren maßgeblich Oberregierungsforstrat Konrad Klotz, als Leiter des damaligen Forstamtes Zwiesel-Ost, Dr. Gottlieb Bernreiter, Bürgermeister der Stadt Zwiesel und der geschäftsführende Vorsitzende des Bayerischen Wald-Vereins Oskar Langer beteiligt. Konrad Klotz wurde erster Geschäftsführer und Oskar Langer übernahm von 1967 bis 1969 den ersten Vorsitz.

Heute gehören dem gemeinnützigen Naturparkverein neben den genannten Landkreisen und deren Gemeinden über 70 Verbände und Vereine sowie 250 Privatleute an. Pro Landkreis gibt es eine Infostelle und diese sind: Ilz-Infostelle im Schloss Fürsteneck, Infostelle Würzingerhaus in Außernzell, Pfahl-Infostelle im alten Rathaus von Viechtach, Infostelle im Bahnhof Bogen. Dazu kommt die Geschäftsstelle und Informationshaus in Zwiesel sowie das Infozentrum im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein mit den Naturparkwelten.

Die ganze Story zum Nachlesen unter diesem PDF-Link (Seite 6); ‚Die Neue Woche‘, Ausgabe KW 21/17.

(Bild, von links: Johannes Matt, Gebietsbetreuer Arber, 2. Vorsitzender Heinrich Lobmeier, 1. Vorsitzender Heinrich Schmid, Geschäftsführer Hartwig Löffelmann und Stefan Poost, Gebietsbetreuer Ilz im Infozentrum im Grenzbahnhof – Foto: MuW/r.demont)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge