8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

7 Tage undercover auf Dunkelfacebook

Lesestoff

Gestern fanden Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt statt. Die Ergebnisse sind uns allen bestens bekannt und müssen an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine private Bloggerin aufmerksam machen; unter dem Titel ‚7 Tage undercover auf Dunkelfacebook‘ hat sie – passend – noch am selben Wahlabend einen Beitrag veröffentlicht, der nicht spurlos an uns vorübergehen sollte – hier ihr Intro:

Ihr kennt das alle: die Screenshots aus Facebook, in denen Menschen irrsinnige Hasstiraden über Flüchtlinge, Merkel und Co. absondern. In meinem Facebook-Umfeld kommt so etwas nie vor – wo also kann man sich diese Leute anschauen? Wie kommt man in diese Kreise rein, um sich selbst vom Stand der Dinge in Punkto Rassismus und Hatespeech zu überzeugen? Um selbst einen Eindruck davon zu gewinnen, was da los ist, habe ich Anfang der Woche das Fake-Profil Melanie ins Leben gerufen. Melanie ist 54 Jahre alt, wohnt in Sachsen-Anhalt, ist verheiratet, Mutter und hat Angst vor dem Islam. Und Melanie hat sich auf die Suche gemacht, um Gleichgesinnte auf Facebook zu finden – und die hat sie gefunden.

Den ganzen Beitrag zum Nachlesen unter: lavievagabonde.de.

 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge