21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Hutthurmer Erntedankfest

Lesestoff

Viele helfende Hände sorgten für einen reibungslosen Ablauf

Nicht lange gezögert hat Brauereivorstand Matthias Bloch, als die Anfrage von Bürgermeister Max Rosenberger kam, ob die Brauerei Hutthurm die Brauereihalle für ein Erntedankfest zur Verfügung stellen könnte. Bereits vergangenes Wochenende war es soweit – selbst das Wetter spielte mit spätsommerlichen Temperaturen am 1. Oktober bestens mit.

Obwohl das Fest kurzfristig auf die Beine gestellt wurde, haben sich viele helfende Hände zusammengetan und Großartiges geleistet. Mehr als 20 Vereine und Gruppierungen mit über 200 Teilnehmer waren zum Erntedankfest angemeldet. Auch einige Fieranten konnten noch für die Veranstaltung gewonnen werden. So wurde es ein eindrucksvoller Festzug, welcher sich nach dem Gottesdienst über die Fischhauser Straße Richtung Sportplatz über den unteren Markt Richtung Kreisverkehr zum Brauereigelände bewegte. Für musikalische Begleitung sorgten dabei die Martinsbläser und die Hötzdorfer Blaskapelle – letztere spielten auch am Nachmittag auf.

Das Erntedankfest soll jedoch keineswegs das beliebte Markttreiben ersetzen, welches in diesem Jahr aufgrund terminlicher Engpässe nicht durchgeführt werden konnte. Da 2024 eine Visitation der Pfarrei ansteht, soll es erst 2025 wieder stattfinden – dafür wird es dann zum 500-jährigen Bestehen der Marktrechte entsprechend groß ausfallen.

Auf mehrfache Anfrage beim Bürgermeister, ob denn „nicht schon vorher etwas auf die Beine gestellt werden könne“, ist die Idee des Erntedankfestes entstanden. Außerdem wurde die Idee eines Vereins für Brauchtums- und traditionspflege geboren, welcher künftig Veranstaltungen planen und durchführen solle. Einige Helfer, welche sich in diesem Verein künftig engagieren möchten, halfen auch beim Erntedankfest bereits tatkräftig mit. Ihnen gilt der Dank von Bürgermeister Max Rosenberger für das enorme Engagement.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge