6.8 C
Hutthurm
Freitag, März 29, 2024

Corona-Pandemie: 10.000 Impfungen bei Hausärzten in Passau durchgeführt

Lesestoff

Oberbürgermeister Jürgen Dupper gratuliert Jubiläumsimpfling

Passau. Über 10.000 Impfungen gegen das Corona-Virus haben Passauer Hausärzte in ihren Praxen mittlerweile durchgeführt. Die Jubiläumsimpfung erhielt der 83-jährige Grubweger Peter Schirmer, der bei seinem Termin in der Allgemeinarztpraxis Gabriel von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit einer Flasche Stiftswein überrascht wurde.

„Erst seit Anfang April sind die niedergelassenen Hausärzte bei der Impfkampagne mit an Bord. Da ist es schon eine besondere Leistung, dass auf diesem Weg schon jetzt 10.000 Impfungen verabreicht worden sind. Die erfreuliche Impfquoten von 60,79 Prozent bei den Erst- und 20,96 Prozent bei den Zweitimpfungen sind letztlich das Ergebnis einer engagierten Arbeit in unserem Impfzentrum, von mobilen Impfteams und eben auch von Medizinern in ihren Praxen. Ich appelliere jedoch weiterhin an unsere Bürgerinnen und Bürger, die sich bis dato aus verschiedenen Gründen noch nicht haben impfen lassen, diese Angebote nun wahrzunehmen, obgleich die derzeit verfügbaren Impfstoffmengen noch einen Flaschenhals bilden“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Allein am Mittwoch haben die Hausärzte in der Stadt Passau 343 Erst- und 453 Zweitimpfungen durchgeführt. Die Bilanz für den Monat Mai beläuft sich somit bisher auf 4.693 Erst- und 1.098 Zweitimpfungen, die in den Praxen vor Ort vorgenommen worden sind.
Im Impfzentrum der Stadt Passau in der X-Point-Halle in Kohlbruck liegt der Fokus in den kommenden Wochen auf Zweitimpfungen, die für das Erreichen einer vollständigen Immunisierung obligatorisch sind.

Aktuelle Corona-Impfzahlen

  • Impfungen insgesamt: 43.169
    davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 22.926
    davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 9.916
    davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 9.174
    davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 1.153
    Geimpfte Personen insgesamt: 32.100
  • Impfquote Erstimpfung: 60,79 %
  • Impfquote Zweitimpfung: 20,96 %

Bei den Impfquoten handelt es sich um einen rechnerischen Wert, ausgehend von 52.803 Einwohnern laut Robert Koch-Institut (= amtliche Einwohnerzahl vom 31.12.2019).

Hinweis: Impfungen am Klinikum Passau werden gesondert erfasst und sind daher bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge