11.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Bayerns Tourismus im Mai 2022 weiter auf Erholungskurs

Lesestoff

Gästeankünfte und Übernachtungen ausländischer Gäste erreichen höchsten Wert seit Pandemiebeginn

Fürth / Schweinfurt. Das Bayerische Landesamt für Statistik meldet für Mai 2022 in den 11.467 geöffneten Beherbergungsbetrieben Bayerns knapp 3,2 Millionen Gästeankünfte und gut 8,2 Millionen Übernachtungen – deutlich mehr als im noch stark von den Corona-Maßnahmen geprägten Mai 2021. Zudem haben die Gästezahlen fast das Niveau von Mai 2019 mit damals rund 3,6 Millionen Ankünften und gut 8,5 Millionen Übernachtungen erreicht.

Bei den ausländischen Gästen gibt es eine positive Entwicklung: Rund 566.000 ausländische Gäste übernachten im Mai 2022 gut 1,3 Millionen Mal in einem bayerischen Beherbergungsbetrieb. Dies sind die höchsten Ankunfts- und Übernachtungszahlen aus dem Ausland seit „Pandemiebeginn“ im März 2020.

Von Januar bis Mai 2022 werden knapp 10 Millionen Gästeankünfte (davon 82,6 Prozent aus dem Inland, 17,4 Prozent aus dem Ausland) und gut 28 Millionen Übernachtungen gezählt. Sie liegen ebenfalls deutlich über den Werten des vom zweiten Corona-Lockdown geprägten Vorjahreszeitraums.

Alle Regierungsbezirke und Tourismusregionen Bayerns verzeichnen durchweg positive Veränderungsraten, sowohl für Mai 2022 als auch für den Zeitraum von Januar bis Mai 2022.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge