19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Wer beim Dängeln schläft, wird beim Mähen wach

Lesestoff

Erster Naturpark-Sensenkurs im Landkreis Straubing-Bogen

Wiesenfelden. Am vergangenen Samstag (21.05.) hat in der Gemeinde Wiesenfelden der erste Naturpark-Sensenkurs stattgefunden. Dabei konnten die Teilnehmenden unter Leitung von Sensenlehrer Georg Zellner den theoretischen Hintergrund sowie die praktische Arbeit mit der Sense gemeinsam erlernen.

Zunächst begrüßte Georg Zellner die Anwesenden im Bürgersaal der Gemeinde Wiesenfelden. Dort erklärte er anfangs den grundlegenden Aufbau verschiedener Sensen, die unterschiedlichen Dengelarten und den ökologischen Wert der Sensenmahd im Vergleich zu heute üblichen Mähweisen. Wichtig waren auch die Hinweise beim Kauf von Sensenblatt, -wurf und -zubehör, auf eine gute Qualität zu achten, da viel minderwertige Ware in den Märkten erhältlich ist. Ansonsten können bereits nach kurzer Zeit Probleme auftreten, die die Arbeit mit der Sense weniger attraktiv machen.

Danach ging es direkt zum Dengeln, der wichtigsten Arbeit für eine langfristig gute Schneid der Sense. Das Sprichtwort „Wer beim Dengeln schläft, wird beim Mähen wach“ zeigt dabei bereits den hohen Wert einer gut gedengelten Sense auf. Viele haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass man von erfahrenen Sensenmähern nicht gerne an den Dengelstock gelassen wurde, da hier teils schwer korrigierbare Fehler gemacht werden können. Der Kursleiter Zellner nahm den Teilnehmenden die Angst vor Fehlern, indem er allen die Möglichkeit gegeben hat, an einem eigenen Dengelstock an Blechstücken und Übungssensen ausgiebig zu üben, ohne Fehler fürchten zu müssen. Dabei konnten auch die verschiedenen Dengelambosse ausprobiert werden, um festzustellen, welche Technik den einzelnen Personen am besten liegt. Dadurch konnten alle die Erfahrung machen, dass mit ein wenig Übung jeder die Kunst des Dengelns erlernen kann.

Mähen einer Wiese am Neuweiher durch Kursteilnehmende (Foto: Naturpark Bayerischer Wald e.V., Lukas Maier)

Nach einer gemeinsamen Mittagspause im nahegelegenen Wirtshaus und selbstgebackenem Kuchen erhielten alle Teilnehmenden eine individuell angepasste, hochwertige Übungssense zur Verfügung gestellt. Um den Teilnehmenden die richtige Einstellung und Ausrichtung aller Einzelteile der Sense zu vermitteln, durften alle ihre eigene Sense zusammenbauen. Nach kurzen Trockenübungen wurden die Sensen noch nach Anleitung gwetzt. Auf einer nahegelegenen Wiese durften im Anschluss alle mit den nun messerscharfen Sensen ausgiebig nebeneinander Mähen. Die Begeisterung aller Teilnehmenden war groß, als diese merkten wie leicht die Sensenmahd mit einer hochwertigen und individuell eingestellten Sense von der Hand geht. Auch die Fläche die mit wenigen Leuten entspannt innerhalb kurzer Zeit gemäht werden kann, überraschte alle Anwesenden. Neben der klassischen Sensenmahd einer ebenen Wiese, zeigte Zellner auch noch Spezialtechniken wie das Mähen am Hang oder entlang von Hindernissen wie Steinen oder Bäumen.

Es konnten auch eigene Sensen mitgebracht werden, um diese durch den Sensenlehrer Zellner begutachten zu lassen. Dieser stellte schnell fest, dass alle mitgebrachten Modelle durch richtiges Schleifen, Dengeln und Wetzen wieder in Form gebracht werden können. Besonders bei alten Sensenblättern die teilweise über Jahre unbenutzt in Scheunen stehen, ist laut Zellner der Anteil qualitativ hochwertiger Modelle relativ hoch, die dadurch immer wieder zu einer guten Schneid gedengelt werden können. Am Ende erhielten alle Teilnehmenden noch ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen um in Zukunft das erlernte Wissen bei Gelegenheit wiederaufzufrischen.

Mähen einer Wiese am Neuweiher durch Kursteilnehmende (Foto: Naturpark Bayerischer Wald e.V., Lukas Maier)

Der Naturpark Bayerischer Wald bietet gemeinsam mit dem Sensenlehrer Georg Zellner über das Jahr verteilt drei weitere ganztägige Sensenkurse in den Landkreisen Regen, Deggendorf und Freyung-Grafenau an. Der nächste Kurs findet am 4. Juni 2022 am Naturpark Infozentrum in Zwiesel statt. Die Kursgebühr beträgt 110 € pro Person. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist erforderlich. Der Kurs ist grundsätzlich für interessierte Personen ab 12 Jahren geeignet.

Die Anmeldung für den Kurs im Landkreis Regen ist noch bis Freitag, 3. Juni 2022 um 12 Uhr beim Naturpark Bayerischer Wald unter der Telefonnummer 09922 802480 unter Angabe der E-Mail Adresse erforderlich. Treffpunkt ist am 04.06. um 9.00 Uhr am Naturpark Infozentrum in Zwiesel.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge