22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Vorbereitungen für die „größte Donau-Party“ des Jahres laufen

Lesestoff

Familienfest des Landkreis Passau steigt am 30. Juli in Obernzell

Obernzell. Das neunte Familienfest des Landkreises findet heuer im Schlosspark in Obernzell statt – und wird damit am 30. Juli 2017 zur „größten Donau-Party des Jahres“, wie Bürgermeister Josef Würzinger hofft. Gemessen an den Zahlen der letzten Feste mit 3.000 bis 4.000 Besuchern dürfte er damit richtig liegen.

Das Familienfest des Landkreises lebt traditionell von zwei Elementen: Der Vielfalt der teilnehmenden Vereine und Organisationen und das auf Familien zugeschnittene Angebot.
Bereits die ersten Informationstreffen mit allen Beteiligten zeigten deutlich, dass die Obernzeller Vereine mit großem Engagement mit dabei sein werden. Wie viele Vereine teilnehmen werden und mit welchen konkreten Angeboten, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Derzeit liegen bereits mehr als zwei Dutzend Anmeldungen vor.

Hier steigt das Familienfest 2017; im Schlosspark (Foto: Landratsamt Passau)

Traditionell mit dabei sind auch heuer wieder unter anderem der Landschaftspflegeverband und das Landratsamt selbst. Hier werden u.a. Gesundheitsamt, Naturschutz und Kreisarchäologie wieder einen interessanten Einblick in ihre Arbeit geben – „immer unter dem Motto: Erleben, Staunen, Mitmachen“, wie Birgit Bachl vom Büro des Landrats die Intention des Familienfestes beschreibt, das in dieser Form mit seinen Mitmachangebote für alle Altersstufen mittlerweile eine feste Fangemeinde hat. Nachdem Andreas Sperling, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde und seit dem ersten Familienfest 2009 Hauptorganisator der Veranstaltung, im Sommer 2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat ein Organisationsteam u.a. mit Birgit Bachl und Simone Schmöller vom Landratsbüro und dem stv. Kreismusikschulleiter Kurt Brunner die Koordinierung übernommen.

Die Kreismusikschule wird auch 2017 in Obernzell wieder eine feste Größe beim Familienfest sein: Programm-Chef Kurt Brunner, der unter anderem mit Jugendbands für die musikalische Gestaltung sorgt, freut sich schon auf einen der traditionellen Höhepunkte des Festes: Die Verleihung der Junior-Leistungsprüfungen an junge Musiker aus dem ganzen Landkreis.

(Titelbild: Schon beim ersten Treffen der Vereine und Einrichtungen mit Bürgermeister Josef Würzinger (sitzend 3.v.r.) wurde deutlich: Der Markt an der Donau freut sich auf das Familienfest des Landkreises im Schlosspark – Foto: Landratsamt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge