9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Unterstützung für soziale Aufgaben

Lesestoff

Mitgliederwerbung der Malteser geht weiter

Landkreis Passau. Nach erfolgreicher Mitgliederwerbung in Teilen des Landkreises Rottal-Inn sowie in der Stadt Passau ist das Werbeteam nun im nördlichen Landkreis Passau unterwegs.

„Wir können eine positive Zwischenbilanz ziehen. Die Unterstützung der Bevölkerung ist wirklich sehr gut“, erklärt Mitgliederreferentin Rosmarie Friedsam. „Nun bitten wir auch im aktuellen Werbegebiet, unsere Beauftragten offen aufzunehmen. Denn gerade jetzt, wo wir von Beginn an in Passau und Osterhofen den Geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen, aber auch schon vier Hilfsgütertransporte durchgeführt haben, brauchen wir die Unterstützung von Fördermitgliedern dringend.“

In der Diözese Passau sind rund 600 Menschen ehrenamtlich aktiv: Sie engagieren sich im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Besuchsdienst, Herzenswunsch-Krankenwagen und in zahlreichen anderen Bereichen. Auch wenn sie viel Zeit und Einsatz unentgeltlich erbringen, müssen dennoch Dinge wie Schutzausrüstung, Fahrzeugkosten oder hauptamtliche Koordinatoren finanziert werden. Dies alles ist nur durch die Unterstützung der mehr als 20.000 Fördermitglieder möglich, die den Maltesern oft über lange Jahre die Treue halten. Das hat sich jetzt in der Ukraine-Hilfe einmal mehr gezeigt.

Selbstverständlich halten sich die Mitglieder des Werbeteams an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Zu erkennen sind sie an ihrer Malteser Kleidung, und sie können sich auch ausweisen. Bargeld dürfen sie nicht entgegennehmen. Sie sind in folgenden Kommunen unterwegs: Büchlberg, Hutthurm, Neukirchen vorm Wald, Ruderting, Salzweg, Thyrnau, Tiefenbach, Tittling und Witzmannsberg.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge