6.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 21, 2024

„Unsere Kunden sind die Menschen“

Lesestoff

MdL Taubender besucht Tierarztpraxis Denzler-Schaidhammer GmbH in Hofkirchen

Hofkirchen. Bei einem Gemeindebesuch in Hofkirchen hat Bürgermeister Josef Kufner den CSU-Stimmkreisabgeordneten Walter Taubeneder und Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer die Tierarztpraxis Denzler-Schaidhammer GmbH besucht.

Die Praxis liegt seit knapp 30 Jahren am Rande eines Siedlungsgebiets von Hofkirchen und nimmt sich hier der Behandlung von Kleintieren an. „Wir haben mit Nichts angefangen und die Praxis nach und nach weiter auf- und ausgebaut“, erzählt Prokurist Gottfried Schaidhammer beim Besuch der Mandatsträger in dem Familienbetrieb.

Mittlerweile werden hier im Jahr bis zu 30.000 Kleintiere behandelt – darunter Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen und was die Menschen sonst an Haustieren halten. Dabei steht dem Praxisteam um die drei Tierärztinnen Jutta Denzler-Schaidhammer, Anna Schaidhammer und Magdalena Kordas beste technische Ausstattung parat. „Allerdings haben wir bewusst auf den Klinikstatus verzichtet, was allerdings vielmehr dem verwaltungstechnischen Aufwand geschuldet ist“, so Schaidhammer weiter.

Ein großes Problem sei derzeit die Gewinnung von neuen Fachkräften. „Wir könnten weiter wachsen, sofern wir entsprechend qualifizierte Angestellte finden würden – aber auch bei uns macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar.“ So steht die Praxis mit ihren derzeit sieben Vollzeitangestellten an der Kapazitätsgrenze. „Auch wenn wir Tiere behandeln – unsere Kunden sind Menschen, und hier bedarf es entsprechend Feingefühl in der Kommunikation. Das kann nicht jeder“, gibt Schaidhammer Einblick in die Herausforderungen des Alltags, neben all den medizinischen Aspekten. Weiterhin ist die Kleintierpraxis derzeit auf der Suche nach einer neuen Gewerbefläche, um sich grundsätzlich die Option zu verschaffen, weiter zu wachsen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge