8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

STADTRADELN in Passau: Mehr als einmal um die Welt für ein besseres Klima

Lesestoff

Mehr als 42.000 Kilometer bringen über 6 Tonnen CO2-Ersparnis

Die Stadt Passau hat vom 9. bis 29. Juli dieses Jahres bereits zum vierten Mal mit großem Erfolg an der Kampagne “STADTRADELN“ teilgenommen. Nun fand die Abschlussveranstaltung der Aktion mit Preisverleihung und Siegerehrung statt.

Insgesamt haben sich in Passau 20 Teams mit 208 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt und zusammen beachtliche 42.749 Kilometer zurückgelegt – das entspricht mehr als einer Weltumrundung. Mit diesen Radl-Kilometern konnte im Vergleich zum Auto ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, konkret wurden allein in Passau 6.070 Kilogramm CO2 eingespart.

Besonders knapp ging es bei den Newcomer-Teams zu. Die “Vereinten Wurzelwerker“ entschieden diese Kategorie mit 1.847 Kilometern für sich. Die Bilanz des “Teams Rückenwind“ weist nur zwei Kilometer weniger auf. Urkunden und Preise gab es daher für beide. Besonders erfreulich ist, dass sich das “Team Freudenhain“ bereits zum dritten Mal beteiligt hat. 50 Schüler haben stolze 3.129 Kilometer zurückgelegt, was mit Urkunden, nützlichen Fahrrad-Accessoires und Freikarten für das peb gewürdigt wurde. Bei der allgemeinen Teamwertung kamen “Die Radhalsigen“ (4.330 Kilometer) und “owe auffe passt scho“ (4.994 Kilometer) auf das Podest. Ganz oben standen zum wiederholten Male die “Stoderer“ aus dem Rathaus mit 5.384 erradelten Kilometern. In der Einzelwertung haben Klaus Egger mit 1.222 und Sabine Brückl mit 1.094 Kilometern die weitesten Strecken zurückgelegt und damit jeweils eine hochwertige Fahrrad-Tasche gewonnen.

“STADTRADELN“ ist eine bundeweite Kampagne für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehrsförderung und für eine bessere Radinfrastruktur. Das Ziel ist, innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit ein Zeichen für das umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel zu setzen. Die hohe Teilnehmerzahl in Passau hat auch in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt, dass in der Dreiflüssestadt viele Menschen gerne mit dem Rad unterwegs sind und daher ein weiterer Ausbau der Radinfrastruktur wichtig ist.

(Bild: Die Preisträger mit Vertretern der Sponsoren und Unterstützer sowie der Stadt Passau – Foto: Stadt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge