15.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Stadt, Wirte und Schausteller planen „richtige Passauer Herbstdult“

Lesestoff

Freitag, 9. September bis Sonntag 18. September 2022 regulärer Volksfestbetrieb auf dem Messegelände Kohlbruck

Passau. Nach dem Maifest ist vor der Herbstdult! Mit dem sehr erfolgreichen Verlauf der Maidult-Variante „Passauer Maifest“ vor einigen Wochen hat sich das Dult-Organisationsteam, bestehend aus der Stadt Passau, der Hacklberger Brauerei und den Schaustellervertretern nun darauf geeinigt, eine reguläre Passauer Herbstdult von 09. bis 18.09.2022 zu fixieren. Die Vorfreude darauf ist umso größer, da die Planungen ein umfangreiches und uneingeschränktes Angebot vorsehen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Nachfrage für das Maifest hat alle Erwartungen übertroffen. Dabei wurde deutlich, wie sehr die Passauerinnen und Passauer nach den zwei Jahren Pandemiepause ein Stück Normalität herbeigesehnt haben. Da nahezu alle Corona-bedingten Regelungen ausgelaufen sind, gibt es aktuell weder für die Stadt noch für die beteiligten Partner einen Anlass, mit größeren Beschränkungen zu kalkulieren. Deshalb wird es wieder eine richtige Herbstdult geben können.“

Und auch bei der Brauerei Hacklberg freut man sich über die kommende Herbstdult: „Wir können jetzt voll in die Vorbereitungen gehen,” sagt Brauereidirektor Stephan Marold, “die älteste Dult in Passau kann wieder in gewohntem Umfang stattfinden. Eine zünftig-urige Atmosphäre mit der bekannten und geschätzten Gemütlichkeit und natürlich mit einem erfrischenden Schluck Festbier wird garantiert. „Die rund 4000 Dultstadtl-Besucher können sich auf ein ordentliches Programm freuen und die lang ersehnte Rückkehr gebührend feiern“, so der Brauereidirektor.

Schaustellervertreterin Evi Streifinger: „Nach so einem freudigen, geselligen und besucherstarken Auftakt im Frühjahr, hoffen wir nun im Herbst an diesen Erfolg anknüpfen zu können. Uns Marktkaufleute und Schausteller freut es, dass wir dieses Lebensgefühl den Besuchern durch rasante Karussellfahrten, spaßigen Spielen an den Geschäften, beim Einkauf am Marktstand oder beim Treffen von Freunden und Familie an einem gemütlichen Verweilplatz nun auch wieder uneingeschränkt bieten können.“
Wie bereits das Passauer Maifest, wird die Veranstaltung nach bisherigem Planungsstand auf dem kompletten Gelände des Messeparks in Kohlbruck stattfinden. Sehr erfreulich ist, dass bereits viele Fahrgeschäfte und viele Stand-Betreiber ihr Kommen zugesichert haben. Das geplante Programm bietet an den Wochenenden Festbetrieb, am Montag Familientag, am Mittwoch „Mädels-Abend“ mit Feuerwerk und am Donnerstag „Oldie-Tag“. Ebenfalls wird das Ausschankende wieder auf 24 Uhr festgelegt.
Die Aufbauarbeiten für die Herbstdult starten am 25.08.2022.

Das bewährte Angebot der Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau mbH mit den Linienbussen, den Linienverstärkerbussen und den Sonderbussen soll für die Herbstdult wieder bereitgestellt werden. Derzeit werden genauen Rahmenbedingungen noch abgeklärt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge