7.6 C
Hutthurm
Dienstag, April 16, 2024

Lyrik als Umweltbildung

Lesestoff

Zweiter lyrischer Spaziergang mit Friedrich Hirschl am 9. Juli 2022 in Passau

(von Tobias Schmidt)

Passau / Jochenstein. Umweltbildung beginnt mit Naturerfahrung. Die muss übrigens gar nicht immer naturwissenschaftlich durchdacht sein. Auch unser eigenes Bild von der Natur und natürlich der Stellung des Menschen darin, sind von Relevanz. Pflanzennamen, Volkslieder und natürlich Gedichte künden davon. Der Passauer Schriftsteller Friedrich Hirschl schreibt solche Gedichte.

Acht zu einem Gutteil mit metaphorischer Naturlyrik angefüllte Bücher erschienen bislang von ihm. Diese Sprachbilder „erschafft“ der Mittsechziger nicht, er „erläuft“ sie sich in ausgedehnten Spaziergängen durch seine Heimatstadt und die Umgebung. Dabei ist sich Hirschl bewusst, dass er den selben Weg nie zweimal geht: überwachsene oder neu geführte Pfade, Baustellen, der Lauf der Jahreszeiten – dieser stete Wandel schärft die Beobachtung, die schlussendlich in wohl gesetzten, große Schlichtheit und manchmal gar Zärtlichkeit atmenden Worten auf dem Papier endet. An dieser Naturerfahrung kann man teilhaben. Deshalb lädt das Umweltbildungszentrum Haus am Strom in Jochenstein erneut zu einem lyrischen Spaziergang durch Passau mit Friedrich Hirschl. Dabei werden Gedichte quasi „am Entstehungsort“ zu Gehör gebracht aus Hirschls in über fünfzig Zeitungen im deutschsprachigen Raum besprochenen Erfolgstitel „Flussliebe“ (Stutz Verlag, 2012) oder der jüngsten Veröffentlichung „Stilles Theater“ (edition lichtung, 2017). Treffpunkt zu der von Stadt und Landkreis Passau geförderten Veranstaltung ist am Samstag, den 9. Juli 2022 um 16.30 Uhr in der Passauer Innstraße 21 am Innsteg beim Café „Die Küche“.

Die Teilnahme kostet 8,- Euro pro Person. Anmeldung bitte vorab beim Umweltbildungszentrum „Haus am Strom“, unter Tel. 08591 4629960 oder per E-Mail an: info@hausamstrom.de. Noch eine Neuigkeit für alle Hirschl-Fans: Im Spätsommer erscheint ein neuer Gedichtband. Mitte Oktober wird ihn der Autor in Passau vorstellen. 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge