6.7 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Stadt Passau und „The Cloud“ bieten ab sofort freies 24-Stunden-WLAN im Stadtgebiet

Lesestoff

Jetzt auch im Jugendzentrum Zeughaus und in der Europabücherei

Um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, ist die Stadt Passau dabei, ein City-WLAN aufzubauen. Gemeinsam mit dem Unternehmen „The Cloud“ wurden bereits zwölf Standorte mit Access-Points erschlossen. Aktuell kamen zwei weitere Access-Points hinzu, wodurch nun auch im Jugendzentrum Zeughaus und in der Europabücherei eine kabelfreie Internetnutzung zur Verfügung steht.

Seit der beschlossenen Abschaffung der WLAN-Störerhaftung vor wenigen Wochen, steht der Service im Stadtgebiet nun jeweils täglich für 24 Stunden kostenlos zur Verfügung.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat gemeinsam mit dem Geschäftsführer von „The Cloud“, Achim Möhrlein, den Dienst getestet.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Idee eines einheitlichen City-Netzes bietet für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber natürlich auch für unsere Gäste, eine große Bereicherung.

Das Konzept über die WLAN-Standorte umfasst natürlich zum einen Plätze mit hohem Besucheraufkommen, die Alt- und Innenstadt aber auch Bereiche des Einzelhandels und der Gastronomie. Es freut mich sehr, dass der Service nun rund um die Uhr genutzt werden kann und wir mit den beiden neuen Access-Points auch die vielen Gäste unserer städtischen Einrichtungen mit kabellosem Internet versorgen können. Mein Dank gilt insbesondere der Firma „The Cloud“ für die hervorragende Unterstützung.“
Die einzelnen Access-Points befinden sich darüber hinaus am ZOB, am Domplatz, am Rathausplatz, am Römerplatz, am Stadttheater, in der Großen Klingergasse, in der Ludwigstraße, im PEB, am Aussichtspunkt Oberhaus, am Parkhaus Güterbahnhof, am Europaplatz sowie auf dem Dult- und Messegelände in Kohlbruck.
Das grundsätzliche Konzept hinter „The Cloud“ besteht darin, dass nicht einzelne Hotspots geschaffen werden, sondern eine möglichst große HotZone erschlossen wird, innerhalb dieser ein- und derselbe WLAN-Zugang zur Verfügung steht.

Das Unternehmen „The Cloud“, mit dem die Stadt Passau und die Telepark Passau GmbH dabei eng zusammenarbeiten, verfügt über umfangreiche Erfahrungswerte auf diesem Gebiet und hat der Stadt den ersten Grundstock dieses Netzes als kostenlose Hilfe nach der Hochwasserkatastrophe 2013 zur Verfügung gestellt. Insgesamt stellt das Unternehmen 75 Access-Points zur Verfügung, die im ersten Schritt im Fußgängerzonenbereich, am ZOB, an der Fritz-Schäffer-Promenade, am Rathausplatz sowie am Römerplatz installiert wurden. Die weiteren hoch frequentierten Bereiche wie z. B. das Messegelände in Kohlbruck, das PEB und der Aussichtspunkt auf Oberhaus folgten.
Die WLAN-Nutzer finden auf ihren mobilen Endgeräten das frei zugängliche Netz mit dem Namen „Passau wireless“ vor. Nach der Verbindung mit dem neuen Netz wird auf eine Anmeldeseite verwiesen. Von dort aus gelangt der Nutzer über eine einmalig erforderliche kostenlose Registrierung direkt ins Internet. Diese Zugangsdaten können in jedem City-Netz der Firma „The Cloud“ verwendet werden.
Die Ähnlichkeit der Bezeichnung mit z. B. „München wireless“ ist durchaus beabsichtigt. Dort und in mehreren anderen Städten sind vergleichbare Netze bereits erfolgreich in Betrieb.

Das Konzept eines einheitlichen City-Netzes für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Gäste der Dreiflüssestadt stellt eine große Bereicherung dar. Für den Einzelhandel und für die Gastronomie bildet ein frei zugängliches WLAN durchaus einen positiven Standortfaktor.

(Bild: Achim Möhrlein – Geschäftsführer von „The Cloud“ (3. v. l.) testete gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper (4. v. l.) und jungen Besuchern der Europabücherei den neuen Service – Foto: Stadt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge