19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Shakespeare – Schauspiel des 2. Jahrgangs der Athanor Akademie in Passau

Lesestoff

Premiere am 27. Oktober 2022 | Weitere Aufführungen am 28. und 29. Oktober (jeweils um 19.30 Uhr)

Passau. Den Namen kennt man. Das ist doch der von Romeo & Julia und das mit dem Sommer und der Nacht und dem Traum hat der doch auch geschrieben. Und so’n paar andere Sachen. Ist doch der, oder? Braucht man den überhaupt noch? Sind doch immer die gleichen Themen, oder nicht? Also irgendwas mit Liebe und Hass und Rivalität und Sehnsucht und Macht.

Da ist so’n Typ zum Beispiel, der rast dann vor Eifersucht und seine arme Frau liebt den trotzdem – und warum ist das eigentlich so, also warum dürfen Männer leidenschaftlich sein und Affären haben und Frauen nicht? Und ein Typ wird gedemütigt und lässt sich das gefallen – warum kann der nicht einfach aufhören zu lieben und gehen? Und was ist Liebe? Also das ist doch auch irgendwie Abhängigkeit und ein ineinander verwoben und kompliziert?

(Foto: Athanor Akademie, Bieler)

Aber das ist ja auch das Schöne und Tragische und Brutale daran, an dem großen Ganzen, in dem wir so drinstecken und ganz klein und verdutzt schauen – der Mensch in der sich ewig wiederholenden, nie enden wollenden, immer weitergehenden Dauerschleife von Liebe, Hass, Sehnsucht und Macht. Das wird halt immer ein Rätsel bleiben. So wie Shakespeare halt auch, irgendwie.

Shakespeare: Schauspiel-Premiere am 27. Oktober 2022 in der Athanor Akademie (Schulbergstr. 30, 94034 Passau, Studio B) | Weitere Aufführungen am 28. und 29. Oktober (jeweils um 19.30 Uhr)
Kartenreservierung unter 0851 209 871 17 oder veranstaltung@athanor.de


Autor
William Shakespeare; Übersetzung: Frank Günther

Verlag
Hartmann & Stauffacher GmbH – Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Besetzung
Niklaus Zettl – Benedikt Buchecker, Rosalinde / Amme – Tekla Farkas, Peter Squenz – Jawad Jafari, Mercutio / Silvius – Malaika Lermer, Portia / Viola („Cesario“) / Lady Capulet – Lara Pauli, Desdemona / Julia / Nerissa – Julia Reisser, Emilia / Phoebe / Orlando – Olga Tomkowiak, Gräfin Olivia / Benvolio – Nele Wirth

Regie
Natascha Heimes, Florian Fisch, Christoph Schletz

Technik & Licht
Benedikt Buchecker / Jawad Jafari

Betreuende Dozent*innen
Christoph Schletz, Florian Fisch, Natascha Heimes, Nicholas Hohmann

Kostüme
Malaika Lermer

Bühnenbild
Tekla Farkas, Benedikt Buchecker

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge