12.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Schüleraustausch zwischen Niederbayern und Tschechien

Lesestoff

Dokumentarfilm durch Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert

Freyung / Prag. Das Projekt „Bayerisch-Tschechisches EUREGIO-Gastschuljahr 2022/23“ und das Projekt „Deutsche Fassung des Dokumentarfilms Glocken für den Böhmerwald“ erhalten eine Förderung von jeweils 27.600 Euro und 18.500 CZK (ca. 750 Euro) durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Die Vorsitzende des Verwaltungsrats des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Deggendorf Rita Hagl-Kehl setzte sich für die Förderung dieser Projekte ein.

Als deutscher Projektpartner erhält der Verein EUREGIO Bayerischer Wald/Böhmerwald/Unterer Inn e.V. aus Freyung eine Förderung von 27.600 Euro durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Dies entschied der Zukunftsfonds bei seiner zweiten Verwaltungsratssitzung in diesem Jahr am 27. und 28. Juni in Prag. Gefördert werden dabei die Gastschuljahre von Oberschülerinnen und Oberschülern aus Süd- und Westböhmen in Gymnasien in Niederbayern für das Schuljahr 2022/23. Bei dem nun geförderten Antrag handelt es sich bereits um den 27. Jahrgang dieses Projekts, das mit seinem Schüleraustausch eine Kernaufgabe der deutsch-tschechischen Völkerverständigung erfüllt.

„Das Bayerisch-Tschechische EUREGIO-Gastschuljahr ist eines der erfolgreichsten Projekte im Bereich des bilateralen Schüleraustausches. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fördert dieses Projekt nun das Verständnis zwischen Niederbayern und Böhmen und sorgt damit ganz praktisch für die Verbesserung der freundschaftlichen Beziehungen auf einer zwischenmenschlichen Ebene“, so Hagl-Kehl. „Als Gymnasiallehrerin aus der deutsch-tschechischen Grenregion weiß ich, wie wichtig Schüleraustausche für junge Menschen sind. Sie fördern die Charakterbildung und schaffen ein Bewusstsein für andere Länder und die Erfahrung von anderen Menschen. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Engagement im Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds dazu beitragen kann, dieses Projekt voll zu fördern“, fügt Hagl-Kehl hinzu.

Die Gesellschaft für grenzenlose Kultur und Geschichte für Bayern, Böhmen und Österreich e.V. um den Freyunger Heinrich Vierlinger erhält einen Zuschuss zur Erstellung eines deutschen Untertitels für die Dokumentation „Glocken für den Böhmerwald“. Bereits im März konnten sich Vierlinger und sein Team mit Sitz in Aldersbach über eine Förderung für den Dokumentarfilm „Glas im Wandel der Zeit“ durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds freuen.

„Heinrich Vierlinger und sein Team leisten eine wichtige Arbeit bei der Dokumentation unserer Geschichte, Bräuche und Traditionen. Dabei wird immer ein Augenmerk auf die Besonderheiten unserer bayerisch-tschechischen Grenzregion gelegt. Projekte wie diese sind wichtig, denn sie nehmen die verbindende Kultur Niederbayerns und Böhmens in den Blick und haben so auch einen großen pädagogischen Wert für unsere Kinder und Jugendliche“, unterstreicht Hagl-Kehl.


Hintergrund

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt knapp 70,3 Millionen Euro für rund 12.000 Projekte zur Verfügung gestellt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge