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Samstag, April 20, 2024

Kreisverkehr auf Probe

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Haitzinger Straße – Haitzinger Brücke | Weichenstellung für Testlauf erfolgt im zuständigen Stadtratsausschuss

Passau. Mit der Errichtung eines Kreisverkehrs auf Probe an der Haitzinger Straße – Haitzinger Brücke für die Dauer von einem Jahr befasst sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität in seiner nächsten Sitzung am 5. Juli 2022. Dabei soll die Errichtung eine provisorischen Kreisverkehrs inklusive erforderlicher Beschilderung beschlossen werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

„Ein Kreisverkehr an der Haitzinger Straße – Haitzinger Brücke wäre ein effektives Mittel, um den anfallenden Verkehrsfluss an diesem Knotenpunkt zu verbessern. Zudem sind solche Maßnahmen wesentlicher Baustein des Verkehrsentwicklungsplans, dessen Konzept es ist, Lösungen für das steigende Verkehrsaufkommen aufgrund der positiven Entwicklungen bei den Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen zu erarbeiten“, so Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau.

Im Rahmen des Bauvorhabens Peschl-Quartier wurde im August 2018 eine Verkehrsuntersuchung eines Ingenieurbüros für Verkehrs- und Infrastrukturplanung vorgelegt, das die verkehrlichen Auswirkungen durch den Bau des Areals darlegt. Die Analysen ergaben, dass bei der Zufahrt Ost – Linksabbieger am Knotenpunkt Haitzinger Straße / Haitzinger Brücke Richtung Peschl-Quartier die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Nachdem neben dem Peschl-Areal weitere Bauvorhaben im umliegenden Bereich an der Haitzinger Straße und Spitalhofstraße geplant sind, sieht die Verwaltung Handlungsbedarf, um die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes auch künftig aufrecht zu erhalten.

Es ist geplant, zunächst innerhalb des kommenden Jahres einen Kreisverkehr auf Probe und ohne bauliche Veränderungen an der Verbindung Haitzinger Straße / Haitzinger Brücke zu errichten. Der erforderliche Platz für einen kleinen Kreisverkehr mit 18 Meter Außendurchmesser bzw. 8 Meter Innendurchmesser und der Breite eines überfahrbaren Kreisrings für Busse und Lkws von 5 Meter ist an dieser Stelle gegeben. Die Rad- und Fußverkehrsführung kann ebenso bestehen bleiben. Mit der Installation des Kreisverkehrs wird voraussichtlich eine durchschnittliche Verkehrsqualität mit sehr geringen Wartezeiten erwirkt.

Die Verwaltung empfiehlt, den Kreisverkehr auf Probe umzusetzen, um den bestehenden und durch weitere Bauvorhaben in Zukunft belasteten Verkehrsfluss am Knotenpunkt Haitzinger Straße / Haitzinger Brücke zu verbessern.

Aktuell wird der Verkehrsentwicklungsplan mit Prognosehorizont 2035 fortgeschrieben, um die verkehrlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre weiter zu optimieren. Mit einer Verwirklichung dieses Kreisverkehrs könne eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Bemühungen, den Anforderungen an eine moderne Verkehrspolitik gerecht zu werden, erfolgen.

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