10.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Ralph Caspers begeisterte zum Weltkindertag

Lesestoff

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler waren bei der Lesung

Deggendorf. Am vergangenen Montag (19.09.) war der Autor und Moderator Ralph Caspers zu Gast in Deggendorf. Für die beiden Lesungen lud die Stadtbibliothek die Deggendorfer Grundschulen mit knapp 200 Schülerinnen und Schüler in den Kapuzinerstadl ein.

Renate Wasmeier, die 3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, begrüßte Ralph Caspers. Sie erklärte ihm, dass Deggendorf die Knödlstadt ist und überreichte ihm als kleines Gastgeschenk den Deggendorfer Knödl-Knautschi.

Ralph Caspers ist bekannt als Moderator der „Sendung mit der Maus“, „Wissen mach AH!“ und „Quarks“. So wunderte es niemand, dass die Schülerinnen und Schüler vielfach betonten; „Ich kenne dich vom KiKa!“.

Caspers las eine Geschichte aus seinem Buch „Milla und die sehr gefrässige Schule“. Eine Schule, die Milla sehr unheimlich war, denn sie verschluckte ganze Klassen! Und Ben, ihr Freund, erlebte eine Abenteuerreise durch die Rohre der Schule. Ganz zu schweigen von dem unheimlichen Hausmeister Herr Tschurtschenthaler. Die Schülerinnen und Schüler folgten gespannt der Lesung. Im Hintergrund wurden Videos eingespielt, wie die Bilder aus dem Buch gezeichnet werden.

Ralph Caspers (Foto: Stadt Deggendorf)

Zum Abschluss las Caspers aus seinem Buch „Wenn Riesen reisen“ und animierte das Publikum. In dieser Geschichte war eine Familie mit dem Auto unterwegs und es holperte sehr – die Straße war übersäht mit Bremsschwellen. Bei jedem „holper“ verwandelte sich der Zuschauerraum in ein Auto, und die Schülerinnen und Schüler hüpften auf ihren Stühlen. Dazu kam dann noch ein Schluckauf, und auch bei jedem „hicks“ hüpften die Schülerinnen und Schüler.

Nach der Lesung signierte Ralph Caspers Autogrammkarten, welche sehr gerne mitgenommen wurden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge