7.4 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Polizeiliche Bilanz zum diesjährigen Volksfest in Waldkirchen

Lesestoff

Waldkirchen. Zahlreiche Einsätze hatte die Polizeistation Waldkirchen im Zusammenhang mit dem Volksfest abzuarbeiten. Neben Streitigkeiten und alkoholisierten Volksfestbesuchern kam es auch zu mehreren Körperverletzungen.

Am Freitagabend (29.07.) gegen 21.25 Uhr wurde ein 17-jähriges Mädchen hilflos im Bereich der Toiletten aufgefunden. Sie musste anschließend mit dem Krankenwagen wegen einer Alkoholintoxikation ins Kinderklinikum Passau eingeliefert werden. Die Eltern der 17-Jährigen wurden darüber telefonisch benachrichtigt.

Gegen 22.15 Uhr stellte der Sicherheitsdienst beim Rundgang im Raucherbereich bei den Toiletten drei junge Erwachsene im Alter von 17, 18 und 19 Jahren fest, die gerade einen Joint geraucht hatten. Die Heranwachsenden wurden daraufhin der Polizei übergeben. Den 18- und 19-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Die 17-Jährige wurde an die Eltern übergeben. Zudem wird eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgelegt.

Etwa eine halbe Stunde später kam es zu einem Streit zwischen zwei Volksfestbesuchern. Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter sprach daraufhin dem 16-jährigen Beteiligten einen Platzverweis aus, worauf dieser dem Security-Mitarbeiter eine Ohrfeige verpasste. Der 16-Jährige wurde seinem Vater übergeben, der sich ebenfalls am Volksfest befand. Hier ermittelt die Polizei wegen einer wechselseitigen Körperverletzung.

Am Samstagabend stieß gegen 23.25 Uhr ein 25-jähriger Volksfestbesucher im Vorbeigehen gegen einen 20-jährigen Gast. Der 20-Jährige drehte sich daraufhin um und verpasste dem 25-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Beide Beteiligten waren erheblich alkoholisiert. Gegen den 20-Jährigen läuft eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Zwei Stunden später wurde in der Bahnhofstraße ein erheblich alkoholisierter Volksfestbesucher im Straßengraben aufgefunden. Der 21-Jährige lag am Boden und hatte Schürfwunden an den Beinen und eine kleine Verletzung im Gesicht, die vermutlich von einem Sturz stammten. Der Verletzte wurde anschließend von Freunden nach Hause gebracht.

Gegen 03.00 Uhr hatte ein 36-jähriger Volksfestbesucher aus dem Landkreis Passau scheinbar immer noch nicht genug gefeiert. Er weigerte sich, nach Aufforderung des Sicherheitsdienstes, das Festgelände zu verlassen. Die hinzugerufene Polizeistreife sprach dem 36-Jährigen schließlich einen Platzverweis aus, dem er dann auch Folge leistete.

Am Montag (01.08.) gegen 22.45 Uhr kam es auf dem Parkplatz zu einer Rangelei zwischen zwei 17-jährigen Freunden. Beide hatten Alkohol konsumiert und fingen auf dem Heimweg an, sich aus Spaß gegenseitig in den Schwitzkasten zu nehmen. Ein vorbeigehender Volksfestbesucher wollte schlichtend eingreifen und trennte die beiden. Hierdurch hat einer der beiden 17-Jährigen eine leichte Rötung am Hinterkopf erlitten.

Nicht so glimpflich ging ein Streit für einen 17-Jährigen mit seinem 21-jährigen Kontrahenten aus. Der 21-Jährige verpasste dem 17-Jährigen einen Schlag, worauf dieser zusammensackte und mit dem Kopf auf dem Boden aufprallte. Der Verletzte wurde anschließend mit dem Krankenwagen zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Insgesamt stellt die Polizeistation Waldkirchen fest, dass sich der Großteil der Volksfestbesucher friedlich und vernünftig verhalten hat. An den polizeilichen Einsätzen waren in der Mehrzahl alkoholisierte Heranwachsende im Alter von 17 bis 21 Jahren beteiligt. Hierbei spielte häufig übermäßiger Alkoholkonsum eine entscheidende Rolle. Bei Vorgängen, an denen Minderjährige beteiligt sind, ergeht auch eine Mitteilung an das zuständige Jugendamt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge