21.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Unterstützung bei Handy und Smartphone

Lesestoff

„Senioren werden digital“ jetzt auch in Hauzenberg

Hauzenberg/Passau. Nach dem großen Erfolg, den das Projekt „Senioren werden digital“ der Malteser im Seniorentreff Passau und in der Dienststelle Altötting hat, bieten sie es in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Passau nun auch in Hauzenberg an.

Dabei werden junge Malteser den Senioren kostenlos die Handhabung und den Umgang mit Handy und Smartphone erklären und zeigen. Sie werden jeden Senior und jede Seniorin individuell beraten und auf Wünsche, Probleme und Fragen eingehen.

Projektleiterin in Hauzenberg ist Johanna Draxinger aus Haag in Zusammenarbeit mit Diözesanjugendreferent Johannes Breit. Die 23-Jährige war schon mit zwölf Jahren in der Kindergruppe Hauzenberg aktiv, später wurde sie selbst Kindergruppenleiterin. Nach der Geburt ihrer Tochter machte sie eine „Malteser-Pause“ und freut sich jetzt auf die neue Aufgabe: „Mir gefällt es einfach, mit anderen Menschen zu arbeiten, gleich welchen Alters“, erklärt Johanna Draxinger. Unterstützung vor Ort bekommt sie von ihren Schwestern Anna und Sophia Deiner.

Die drei jungen Damen würden sich freuen, wenn sich noch mehr junge Leute für „Senioren werden digital“ melden. „Sie sollen Interesse, Geduld und Neugier mitbringen und Offenheit gegenüber Senioren. Man muss nicht viel lernen, weil man als junger Mensch sowieso automatisch mit dem Handy umgehen kann “, erklärt Johannes Breit die Anforderungen, die leicht zu erfüllen sind. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit Daniela Schalinski vom Landratsamt Passau, die sich unter anderem um den Raum für die Veranstaltung gekümmert hat.

Der erste „Senioren werden digital“-Nachmittag findet am Freitag, 29. November von 14.00 bis 16.00 Uhr im Kaiserareal Hauzenberg, Marktplatz 16, Kleiner Sitzungssaal statt.

Die Malteser bitten um Anmeldung bei Johannes Breit, Tel. 0851 95666 25, E-Mail Johannes.Breit@malteser.org. Bei ihm können sich auch interessierte Jugendliche melden und er gibt natürlich auch gerne weitere Auskünfte.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge