14.9 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Passau: Fahrradaktion für Bedürftige ein voller Erfolg!

Lesestoff

Die Genossenschaft besserwisser veranstaltete in Kooperation mit dem AsylCafé Passau am Sonntag, den 08. Mai 2016 eine große Fahrrad-Spenden-Aktion im Jugendzentrum Zeughaus in Passau.

Vollen Einsatz zeigten dabei vor allem die ehrenamtlichen Hobby- und Profi- Zweiradmechaniker und -mechanikerinnen, die einen ganzen Nachmittag lang ihr Können unter Beweis stellten.

Von den über 60 vom städtischen Bauhof eingesammelten besitzerlosen Fahrrädern, wurden in der gemeinschaftlichen Reparatur-Aktion 26 wieder verkehrstüchtig gemacht. 10 wurden anschließend den folgenden sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt: Wohngruppe der Rummelsberger Diakonie in Passau, Bahir in Vilshofen und der Flüchtlingshilfe in Thurmansbang. Diese freuten sich über die reparierten Fahrräder, die sie nun den Flüchtlingen zur Verfügung stellen werden. Hiermit wird erreicht, dass noch mehr Personen ein Fahrrad nutzen können, indem sie es gemeinschaftlich benutzen und warten.

Weitere 16 Räder wurden anschließend unter den anwesenden Besucherinnen und Besuchern gegen Spende für die Ersatzteil-Kasse versteigert, und so ebenfalls vor der Verschrottung bewahrt. Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit der gelungenen Aktion, die auch in Zukunft weiterhin durchgeführt werden soll. Unterstützt wurde die Genossenschaft besserwisser und das AsylCafé Passau n.e.V bei dieser gelungenen Aktion vom Jugendzentrum Zeughaus, das die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Denk – Bike & Outdoor, brachte die Ersatzteile und das notwendige Know-How mit. Und der Gebrauchtmöbelmarkt Die Trödelbuam übernahm den Transport der Räder.

Fahrradfahren hält fit, spart Zeit und umweltfreundlich ist es sowieso! Gebrauchte Räder zu reparieren spart Ressourcen und ist konsequent nachhaltig. Diese zu spenden schenkt ein Stück Mobilität!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge