17.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Landkreis Passau und seine Feuerwehren: Ein starkes Team

Lesestoff

Landrat lobt Zusammenhalt der Feuerwehrfamilie – Ehrung der ältesten Kameraden

Eging am See. Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt seien das Erfolgsrezept der Feuerwehrfamilie im Landkreis Passau. Das betonte Landrat Franz Meyer beim vorweihnachtlichen Kameradschaftstreffen des Kreisbrandinspektionsbereichs Passau Land Nord in Eging am See.

Zahlreiche verdiente Feuerwehrkameraden, Führungskräfte und Ehren-Dienstgrade kamen dazu im Kursaal der Eginger Sonnentherme zusammen. Kreisbrandinspektor Alois Fischl freute sich über die Anwesenheit unter anderem von Landrat Franz Meyer, Kreisbrandrat Josef Ascher, seiner Kreisbrandinspektor-Kollegen und der Kreisbrandmeister seines Inspektionsbereichs. Die Nammeringer Floriani-Sänger sorgten für weihnachtliche Klänge während des Programms. Max Zitzelsberger aus Iggensbach stimmte mit seinen Geschichten auf die bevorstehenden Festtage ein.

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Würdigung verdienter Feuerwehrkameraden und der Dank für die ganzjährige Einsatzbereitschaft. Das betonte auch Kreisbrandinspektor Alois Fischl, der sich dankbar für die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren und der Führungsspitze im Landkreis zeigte. Auch die Unterstützung der Feuerwehren durch den Landkreis hob er lobend hervor.

Die Mitglieder der Feuerwehren seien Vorbilder für die Gesellschaft, so Landrat Franz Meyer in seinem Grußwort. Der Zusammenhalt sei ein wichtiges Gut, gerade in der heutigen Zeit. „Und diesen Zusammenhalt leben die Feuerwehren beispielgebend vor“, so Meyer. Das Engagement der Aktiven Mitglieder und des Nachwuchses zusammen mit der Erfahrung der altgedienten Kameraden machen die Feuerwehrfamilie im Landkreis zu einer leistungsstarken und schlagkräftigen Truppe, die immer zur Stelle sei, wenn Hilfe gebraucht wird. Für den Landrat sei es deshalb eine Ehre, traditionell die Ältesten Teilnehmer des Kameradschaftstreffens auszuzeichnen.

„Die Feuerwehren und der Landkreis Passau sind ein starkes Team,“ sagte Franz Meyer abschließend und wünschte für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit sowie möglichst wenige und unfallfreie Einsätze.

Die ältesten Teilnehmer:
86 Jahre: Michael Wagner (FFW Tiefenbach), Josef Brand (FFW Salzweg);
88 Jahre: Max Giermindl (FFW Straßkirchen);
90 Jahre: Stefan Giermindl (FFW Salzweg).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge