21.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

„Eingepackt durch Mutter Natur“

Lesestoff

Malteser liefern nun auch BIOPAP®-Menüschalen

Passau. Die Malteser bieten die Gerichte des Menüservices nun auch in BIOPAP®-Menüschalen an. Dabei handelt es sich um kompostierbare Schalen aus Papier, die natürlich sehr viel umweltfreundlicher sind, als die bisher verwendeten Aluschalen.

Damit tragen die Malteser auch in diesem Bereich ihrem Ziel Rechnung, klimaneutral zu werden. Als erste große karitative Organisation in Deutschland wird der Malteser Hilfsdienst bereits 2022 klimaneutral sein. Nach dem Dreiklang „Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“ ergreift die Hilfsorganisation klare Maßnahmen zum Klimaschutz.

Die Produktion von Aluminium setze Stoffe frei, die für die Umwelt schädlich sind, ebenso problematisch ist die Entsorgung. Alternativen sind mehr denn je gefragt. Die BIOPAP®-Menüschale bietet zahlreiche Vorteile, nicht nur im Hinblick auf den Umweltschutz.

Sie ist kompostier- und in 90 Tagen abbaubar. Die Schale ist temperaturbeständig, und das Essen kann sowohl im traditionellen Ofen, im Heißluftgerät, als auch in jeder handelsüblichen Mikrowelle zubereitet werden. Außerdem werden die Schalen nicht so heiß wie Aluminium. „Das Menü bleibt heiß, ohne dass man sich die Finger verbrennt“, erklärt Susanne Höfler, stellvertretende Leiterin der Sozialen Dienste, zu deren Aufgabengebieten der Menüservice gehört.

Das waren aber noch nicht alle Vorteile der neuen Schalen. Bei ihrer Herstellung wird nahezu komplett auf nachwachsende Rohstoffe zurückgegriffen, und damit werden etliche Ressourcen geschont. Der Herstellungsprozess ist material- und energieoptimiert. So wird beispielsweise Strom aus erneuerbaren Energien genutzt, und Stanzreste werden wieder in die Papierproduktion für die Schalen zurückgeführt. So entstehen nur minimale Abfälle.

„Eingepackt durch Mutter Natur“ – so der Slogan – erhielt die Menüschale im September 2020 den Deutschen Verpackungspreis mit dem Gold-Award in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Zwei Kartons mit je sieben Essen haben die Malteser schon in ihr Angebot mit aufgenommen, und die Resonanz war so positiv, dass es bereits jetzt Teilnehmer gibt, die nur noch die BIOPAP®-Menüschalen bestellen. Einer von ihnen berichtet: „Für mich war das Recyceln der Aluschalen immer ein großes Problem. Da ich körperlich sehr eingeschränkt bin, war ich immer auf die Hilfe der Malteser angewiesen. Jetzt wasche ich die Schalen aus und werfe sie in den Biomüll. Sehr praktisch. Und, vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber der Kopf und das Auge essen mit: Mir schmeckt es auch besser.“

Aus dem anfänglichen Versuch, soll nun ein fester Bestandteil werden, und das Angebot in der ganzen Diözese Passau wird weiter ausgebaut. Auch diese Menüs können individuell und nach Bedarf bestellt werden.

Interessant ist das neue Angebot aber nicht nur für Senioren und alleinlebende Mitmenschen. „Wir sind sicher, mit dieser Innovation auch Einzug in die Verpflegung von Kindergärten, Kitas und Schulen zu halten“, sagt Susanne Höfler. „Ein richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft“, freut sie sich und hofft auf weitere positive Resonanz. Auch bei den Maltesern selbst ist das neue Angebot längst angekommen: „Bei meinen Kollegen und mir bereichern die Menüs mittlerweile die Mittagspause.“

Weitere Informationen: Telefon 0851 95666 14, Email Menueservice.Passau@malteser.org.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge