10.3 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

1941 Donauschwimmer bei 3 Grad Wassertemperatur – sieben Aidenbacher Wasserwachtler mittendrin

Lesestoff

Teilnahme der Ortsgruppe Aidenbach an Europas größtem Winterschwimmen

Aidenbach/Neuburg an der Donau. Am letzten Januarwochenende fand bei rund drei Grad Wassertemperatur das 51. Donauschwimmen, Europas größtes Winterschwimmen in Neuburg an der Donau statt. Bei guter Stimmung stürzten sich mitten in den 1941 Teilnehmern aus der ganzen Welt auch sieben Teilnehmer der Wasserwacht Aidenbach in die Fluten. Darunter genossen mit Olga Gimpl und Melanie Oswald auch dieses Jahr wieder zwei Neuburgneulinge erstmalig diese besondere Schwimmerfahrung.

Einige der Aidenbacher Schwimmer vor hunderten Besuchern am Ufer und auf der Donaubrücke (Foto: Gimpl)

Dickes Neopren schützte dabei gegen die stärkste Kälte, sobald das das erste unvermeidbar in den Anzug gelaufene Wasser aufgewärmt ist. Mit guter Laune bewegte sich der schwimmende Faschingszug bei Niedrigwasser und geringer Strömung in knapp einer Stunde über die vier Kilometer von der Staustufe Bittenbrunn mitten in die Residenz- und Renaissancestadt Neuburg, direkt vorbei am mehrere Jahrhunderte alten Schloss. Am Ufer entlang der gesperrten Straßen wurden die Schwimmer von rund 4000 Leuten begeistert begrüßt, Fotografen und Kamerateams begleiteten zum Teil auch auf den Begleitbooten das fröhliche und farbenfrohe Spektakel, bevor es vom Ausstieg direkt weiter zum Aufwärmen ins Parkbad ging. Abgerundet wurde die Veranstaltung noch durch die Teilnahme am riesigen Schwimmerball in der ausverkauften Dreifachturnhalle mit internationalem Publikum.   –   fsb 

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge