9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßt den neuen Schulrat Bernhard Wiesmüller

Lesestoff

Vor kurzem stattete der neue Schulrat der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau, Bernhard Wiesmüller, Oberbürgermeister Jürgen Dupper seinen Antrittsbesuch ab. Dieser hieß ihn zusammen mit dem Leiter des Städtischen Schulamts, Franz Kessel, herzlich willkommen und überreichte ein kleines Präsent. Wiesmüller wurde mit Wirkung vom 1. Juni 2016 durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus von der Grund- und Mittelschule Hutthurm an das Staatliche Schulamt Passau als weiterer Schulrat abgeordnet.

Nach der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt Volksschule 1982 verbrachte Bernhard Wiesmüller die Probezeit als mobile Reserve an den Volksschulen Thurmansbang sowie Röhrnbach und Perlesreut, ehe er 1985 zum Lehrer auf Lebenszeit ernannt wurde. Kurz darauf begann seine reguläre Einsatzzeit an der Volksschule Röhrnbach. Ab 1988 fungierte er als Betreuungslehrer für Lehramtsanwärter im Praktikum, ab 2001 als Medienpädagogischer Berater und ab 2002 als medienpädagogisch-informationstechnischer Berater im Bereich des Staatlichen Schulamts im Landkreis Freyung-Grafenau. Mitglied des Arbeitskreises AV-Medienzuordnung zum Lehrplan der Grundschule wurde er 2003. Zum 1. August 2005 erfolgte die Versetzung an die Volksschule Neuschönau, wo er mit den Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters betraut wurde. Mit der Versetzung an die Grundschule Haus im Wald 2006 stieg Bernhard Wiesmüller zum Schulleiter auf, die Ernennung zum Rektor folgte ein Jahr später. 2010 wechselte er als Schulleiter an die Volksschule Hutthurm-Büchlberg.
Als Schulrat ist Bernhard Wiesmüller nun für folgende Bereiche zuständig: amtliche Schulverwaltung und amtliche Schuldaten, Betreuung von Multiplikatoren, Experten und Referenten, Fachberatung Deutsch als Zweitsprache, Haus der kleinen Forscher, Lehrerfortbildung, Leistungsfeststellung in Grund- und Mittelschulen sowie Unterrichtseinrichtungen für Kinder mit Migrationshintergrund. Schulrat Wiesmüller freut sich auf die gemeinsame Herausforderung, die Integration der Zuwanderer an Schulen zu fördern und gleichzeitig allen Jugendlichen durch Projekte wie PASSgenAU berufliche Perspektiven zu ermöglichen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper betonte das stets sehr gute Verhältnis und die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Passau und den Staatlichen Schulämtern in der Stadt und im Landkreis Passau. Dies soll auch in Zukunft so bleiben.

(Bild v. l.: Franz Kessel (Leiter Schulamt Stadt Passau), Schulrat Bernhard Wiesmüller, Oberbürgermeister Jürgen Dupper – Foto: Stadt Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge