20.3 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Ein Freiluft-Bierocco für Aldersbach

Lesestoff

Zur Landesausstellung hat das Stück von Peter Klewitz Premiere — Fortsetzung geplant

Bier und Barock — diese einmalige Verbindung steht für die Landesausstellung „Bier in Bayern“ in Aldersbach (Landkreis Passau). Und Bier und Barock ist der Stoff für ein Freiluftspiel, das in Aldersbach im Rahmenprogramm der Landesausstellung zwar Premiere feiern, aber im zwei- oder drei-Jahres-Rhythmus fortgesetzt wird: „Bierocco — Perle am Aldersbach“ heißt das Stück, eine Mischung aus historischem Theater mit Chor, Tanz und Film. Ein informativer wie witziger Streifzug durch die Geschichte Aldersbachs zwischen 1146 und 1803.

Zum ersten Mal wird „Bierocco“, geschrieben von Peter Klewitz, am 1. September auf der Freiluftbühne aufgeführt. Geprobt wird indes seit Monaten unter der Regie von Katrin Klewitz (34). Die Tochter des Autors hat nach dem Schauspielstudium in München in England eine Ausbildung in Kampfchoreografie absolviert und wurde vom Vater bereits mit der Regie seines neuen Werkes betraut. Peter Klewitz, Verfasser und Regisseur mehrerer Theaterstücke, darunter auch das Freiluftspiel „Lieber bairisch sterben“ über den Bauernaufstand von 1706 im Nachbarort Aidenbach, wollte nur noch als Co-Regisseur die Uraufführung seines „Bierocco“ begleiten. Doch das Schicksal wollte es anders: Peter Klewitz starb 2014 im Alter von 67 Jahren bei einem Reitunfall.

Tochter Katrin hat nun allein die Verantwortung für das Festspiel in Aldersbach, für das im Winter schon Kampfszenen mit dem berühmten Kampfchoreografen Bret Yount aus London auf Film festgehalten wurde, im Frühjahr folgte dann der Dreh in der Asamkirche, wo die historischen Hauptfiguren eine Führung erhalten. Die Aufnahmen sind als Einspielungen auf der Bühne zu sehen. „In der Hauptsache ist es ein heiteres und humorvolles Stück“, verspricht Regisseurin Klewitz.

Die Geschichte pendelt in einem Prolog und zwölf Bildern zwischen Gegenwart und Vergangenheit: Eine TV-Reporterin erlebt einen Zeitsprung und landet an einem „Stammtisch Bruder Kastner“, an dem sie zwölf historische Persönlichkeiten trifft: drei Äbte, den legendären Stammtischnamensgeber Bruder Kastner, Graf Ortolf von Weng, die Bayernherzöge Wilhelm IV. und Ludwig X., die 1516 das Reinheitsgebot erlassen haben, die Brüder Asam, die der Kirche ihren Prunk gaben, sowie Johann Baptist Modler und Barockmaler Bartholomäus Altomonte. Neun dieser zwölf historischen Stammtischbrüder müssen im Purgatorium ausharren und finden erst Erlösung, wenn aus der Kelchsonnenuhr des Abtes Madauer der verschwundene Peilstab wieder gefunden ist.

Musikalisch abgerundet wird das „Bierocco“ vom Aldersbacher Kirchenchor mit Verstärkung aus dem Walchsinger Kirchenchor bzw. dem Singkreis Vilshofen (Leitung: Anette Voggenreiter). Tänzerisch setzt die Tanzgruppe Wild Nation aus Postmünster weitere Akzente auf der Bühne.

Den Anfang nahm das „Bierocco“ 2012, kurz nach der Vergabe der Landesausstellung nach Aldersbach. Dem damaligen Bürgermeister Franz Schwarz schwebte schon länger eine Freiluftaufführung vor. Denn historischen Stoff gibt es genügend in Aldersbach. Zusammen mit dem neu gegründeten Festspiel- und Kulturverein wurde die Initiative gestartet: „Es waren längere Verhandlungen nötig“, erinnert sich Franz Schwarz noch heute daran, den richtigen Platz für eine Freiluftbühne vor historischem Ensemble zu finden. Doch schließlich gelang das Vorhaben, und es flossen EU-Gelder für den Bau. In der Zwischenzeit wurden verschiedene Autoren um Ideen für ein Freiluftspiel für Aldersbach gebeten. Eine fünfköpfige Jury entschied sich schließlich für das Werk des renommierten Stücke-Schreibers und Journalisten Peter Klewitz.

Die Freiluftbühne in Aldersbach verfügt über 500 Plätze auf aufsteigenden Zuschauerrängen, wodurch von allen Plätzen aus eine freie Sicht aufs Geschehen gewährleistet ist. Das hat sich bereits bei den bisherigen Aufführungen im Landesausstellungs-Rahmenprogramm wie der Oper Rheingold oder dem Musical Mama Mia gezeigt. Übrigens: Einen Plan B bei schlechtem Wetter gibt es nicht, „es ist nun mal ein Freiluftspiel“, sagt Bürgermeister Harald Mayrhofer, der sich schon auf die Premiere von „Bierocco — Perle am Aldersbach“ freut. Die findet am Donnerstag, 1. September, statt. Die weiteren Termine: 2., 3., 8. 9. und 10. September, jeweils um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr).

Karten gibt es in der Orangerie, Klosterplatz, in Aldersbach sowie online beim Festspiel- und Kulturverein Aldersbach, www.bierocco.de

(Bild: Zwölf historische Persönlichkeiten treffen sich am „Stammtisch Bruder Kastner“. Dieser befindet sich auf der Freiluftbühne von Aldersbach, wo „Bierocco – Perle am Aldersbach“ am 1. September Premiere hat – Foto: Toni Scholz)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge