18.9 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Neue Verstärkung für das Polizeipräsidium Niederbayern

Lesestoff

Polizeipräsident Manfred Jahn begrüßt 114 „Neue“

Straubing. Am Mittwoch, 1. September 2021 begrüßte niederbayerns Polizeipräsident Manfred Jahn 87 neue Polizistinnen und Polizisten sowie 27 neue Tarifbeschäftigte beim Polizeipräsidium Niederbayern.

Unter Einhaltung der derzeit geltenden Infektionsschutzbestimmungen hieß Manfred Jahn im Großen Saal der Polizeiinspektion Straubing, zusammen mit dem Personalratsvorsitzenden Andreas Holzhausen, insgesamt 114 Neuzugänge, die zum Polizeipräsidium Niederbayern versetzt worden sind, herzlich willkommen – die Begrüßungsveranstaltung fand – coronabedingt – in mehreren Teilen statt.

Der gestrige Tag bedeutet für den überwiegenden Teil der Neuzugänge, nach absolvierter Ausbildung bzw. nach ihrer Verwendung in geschlossenen Einheiten bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei, eine Erstverwendung bei den niederbayerischen Polizeidienststellen. Um die Bayerische Polizei zukunftsorientiert personell auszustatten, wurde seitens des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration das Stellenverteilungskonzept „Die Bayerische Polizei 2025“ entwickelt, das die Basis für die Personalzuteilung zum Polizeipräsidium Niederbayern darstellt.

In seiner Begrüßungsrede brachte Jahn seine Freude über die personelle Verstärkung der niederbayerischen Polizeidienststellen zum Ausdruck. Zudem sprach er das große Spektrum an neuen Herausforderungen und laufende Veränderungsprozesse für die Polizei in ihrer Gesamtheit, aber auch gerade für die jungen Kolleginnen und Kollegen an. Beispielhaft nannte er neue Kriminalitätsphänomene, die rasch fortschreitende Digitalisierung oder die pandemische Situation mit all ihren Auswirkungen.

Polizeipräsident Manfred Jahn und Polizeimeisterin Katharina Kufner (Foto: Polizeipräsidium Niederbayern)

Fast schon traditionell wurden an die beiden jüngsten Neuzugänge, stellvertretend für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kleine Willkommensgeschenke überreicht. Die jüngste Kollegin, Polizeimeisterin Katharina Kufner (20), verrichtet seit 1. September ihren Dienst bei der Polizeiinspektion Landshut, während der gleichaltrige Polizeimeister Erik de Smidt die Operativen Ergänzungsdienste Straubing verstärkt.

Zum Ende der Begrüßungsveranstaltung wünschte Jahn den Neuankömmlingen einen guten Einstand an ihren neuen Wirkungsstätten, mit Offenheit an das Neue heranzugehen und jederzeit eine gesunde Rückkehr aus ihren Einsätzen.

Polizeipräsident Manfred Jahn mit Polizeimeister Erik de Smidt (Foto: Polizeipräsidium Niederbayern)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge