6.9 C
Hutthurm
Dienstag, März 19, 2024

Neue Abteilungsleiterin am Landratsamt Freyung-Grafenau

Lesestoff

Gebürtige Freyungerin Barbara Schober übernimmt „Abteilung für kommunale und soziale Angelegenheiten“

Freyung. Dem Landratsamt Freyung-Grafenau sind insgesamt drei Stellen für juristische Staatsbeamten zugewiesen – nun ist die Abteilungsleiterriege wieder komplett. Landrat Sebastian Gruber begrüßte am heutigen Montag (17.01.) Regierungsrätin Barbara Schober. Sie übernimmt die Leitung der Abteilung 2. In dieser Abteilung sind u.a. Sachgebiete zusammengefasst, die sich um kommunale und soziale Angelegenheiten kümmern, wie beispielsweise das Jugendamt, die Sozialverwaltung und die Kommunalaufsicht.

Darüber hinaus ist die neue Abteilungsleiterin auch maßgeblich in den sogenannten Sitzungsdienst eingebunden, also in die juristische Betreuung des Kreistags und der Ausschüsse. Notwendig wurde die Neubesetzung durch den tragischen und unerwarteten Tod von Regierungsdirektorin Judith Wunder im Mai 2021. Seither wurde die Abteilung kommissarisch und umsichtig von Karl Matschiner geleitet, engagiert unterstützt durch die einzelnen Sachgebietsleitungen und deren Mannschaften.

In das Verfahren zur Stellenbesetzung waren sowohl das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, die Regierung von Niederbayern als auch das Landratsamt Freyung-Grafenau eingebunden.

Bei der Begrüßung von Schober zeigte sich Landrat Gruber erfreut, dass mit ihr „ein Kind des Landkreises“ Führungsverantwortung am Landratsamt übernimmt: „Wir sind als Landratsamts einerseits staatliche Behörde und somit für den Vollzug vielerlei staatlicher Aufgaben verantwortlich. Andererseits sind uns Dienstleistung und Beratung für die Menschen in der Region ein großes Anliegen. Beides miteinander in Einklang zu bringen, ist der Anspruch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – „Frau Schober verfügt sowohl aufgrund ihrer Verwurzelung als auch ihrer breiten fachlichen Qualifikation über sehr gute Voraussetzungen. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, zum Wohle des Landkreises“, so der Landrat.

Schober selbst erklärte: „Ich bin in Freyung geboren, aufgewachsen und habe hier mein Abitur gemacht, quasi den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang gelegt. Dass ich jetzt die Möglichkeit habe, zurückzukehren und eine verantwortungsvolle Position übernehmen darf, motiviert mich sehr. Ich freue mich sehr auf die Verantwortung und die Herausforderungen, die mich erwarten.“

Nach ihrem Abitur 2011 in Freyung, studierte Schober an der Universität Passau Jura und absolvierte am dortigen Landgericht ihr Referendariat. Eine der Stationen, die sie im Rahmen des Referendariats durchlaufen durfte, führte sie damals ans Landratsamt Freyung-Grafenau. Danach arbeitete sie in der juristischen Beratung für die Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Zuletzt war die aktuell in Passau wohnhafte Regierungsrätin am Bayerischen Landesamt für Steuern in Deggendorf eingesetzt.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge