10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

MSG Hutthurm übergibt ADAC-Warnwesten an Schulanfänger

Lesestoff

(von Werner Fuchs)

Salzweg. Sicherheit im Straßenverkehr – das war das Motto bei der ADAC-Warnwestenübergabe der MSG Bayerischer Wald Hutthurm e. V. im ADAC an die Schulanfänger der Grundschule Salzweg und Straßkirchen.

Dazu konnte die Schulleiterin der Grundschule Salzweg, Frau Bulicek, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Salzweg, Josef Putz, die 2. Bürgermeisterin Maria Eckinger, als Vertreter der Verkehrswacht und der Polizei Passau Herr Wolfgang Feuchthuber, die Vorsitzende des Elternbeirats Beate Fuchs und als Vertreter der MSG Bayerischer Wald Hutthurm den 1. Vorsitzenden Fritz Mitterlehner, den Verkehrsreferenten Rudi Neulinger und den Schriftführer Werner Fuchs in der Aula begrüßen.

Die Schüler der 1. Klasse begrüßten die Gäste mit einem Lied.

Bürgermeister Josef Putz dankte der ADAC-Stiftung “Gelber Engel“, der Deutschen Post, dem Bild hilft e.V. “Ein Herz für Kinder“ und der LHD Group GmbH für die Spende der Warnwesten.

Er sagte, dass helle Farben im Straßenverkehr besser gesehen werden und somit für mehr Sicherheit sorgen. Bürgermeister Putz erklärte, warum die ADAC Warnweste wichtig ist und betonte, dass Sichtbarkeit Schutz bedeutet, vor allem zur dunklen Jahreszeit, die jetzt beginnt.

Verkehrsreferent Rudi Neulinger von der MSG Bayerischer Wald Hutthurm e.V. im ADAC nahm das Thema von Bürgermeister Putz auf und forderte von den Kindern das Versprechen ein, trotz Warnweste beim Spielen und auf dem Schulweg im Verkehr anzupassen.

Die Weste macht zwar sichtbar, ist aber keine Ritterrüstung und kein Elfenkostüm und schützt deshalb bei einem Unfall nicht!

R. Neulinger unterstrich, wie wichtig es ist, Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen – sowohl in der Schule als auch zu Hause.

W. Feuchthuber von der Verkehrswacht Passau stellte heraus, dass die ADAC Warnwesten auch die Erwachsenen darauf aufmerksam machen sollen, dass zum Schulanfang wieder neue Kinder unterwegs sind, die noch nicht oder erst ein wenig mit den Verkehrsregeln vertraut sind.

Er forderte die Kinder auf, die Warnweste immer anzuziehen, wenn es nach draußen zum Spielen auf die Straße geht oder wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Danach bekam jedes der insgesamt 57 Kinder der ersten Klassen aus Salzweg und Straßkirchen seine eigene Warnweste angezogen.

Wichtig ist nun nur noch das regelmäßige Tragen der ADAC Warnweste, darauf sollten vor allem die Eltern am Morgen achten!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge