9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Motorradtraining schon gebucht?

Lesestoff

Fit in die Motorradsaison

München. Trotz Corona-Pandemie und zahlreicher Aktionen der Polizei im Rahmen des neuen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 bereiten die Unfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern in Bayern nach wie vor große Sorge. Rund jeder vierte getötete Verkehrsteilnehmer in Bayern war 2021 mit dem Motorrad unterwegs. Im vergangenen Jahr kamen 108 Motorradfahrer ums Lebern. Oft werden Gefahren auf zwei Rädern falsch beurteilt. Die Landesverkehrswacht empfiehlt daher: Machen Sie vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr ihr Motorrad und sich selbst fit.

Auch ein Biker muss sich erst wieder an die Belastungen einer Ausfahrt gewöhnen und das Gefühl für die Maschine entwickeln. Eine gute Vorbereitung und Trainings helfen dabei, sicher in die Motorradsaison zu starten.

Technikcheck

Vor der ersten Fahrt wird ein Motorrad einem gründlichen Technik-Check unterzogen, sodass es zuverlässig und sicher läuft.

Fitness

Motorradfahren belastet den ganzen Körper. Ist der Biker über den Winter etwas „eingerostet“, macht sich die lange und einseitige Belastung für Schultern, Arme und Nacken schnell bemerkbar. Gegen Verspannungen und um die Muskeln zu lockern, helfen Dehnübungen und ein kleines Fitnessprogramm. Wichtig ist außerdem, sich auch im Frühjahr noch ausreichend warm zu kleiden, sodass die Muskulatur nicht auskühlt und beweglich bleibt. Auch wenn die Sonne schon wärmt, ist es im Fahrtwind und Schatten kühler, als man glaubt.

Übung macht den Meister

Trainingseinheiten auf Verkehrsübungsplätzen helfen dabei, dass Mensch und Maschine schneller wieder zueinander finden. Hier kann jeder Biker grundlegende Fahrmanöver ausprobieren, beispielsweise Gefahrenbremsungen, Gleichgewicht bei Kurvenfahrten, Koordination beim Lenken und Manövrieren. Wer unter professioneller Anleitung in die Saison einsteigen möchte, meldet sich für ein Fahrsicherheitstraining an. Viele Verkehrswachten bieten im Frühjahr entsprechende Trainings a.

Sicher unterwegs

Immer vorsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise bei ständiger Aufmerksamkeit reduzieren erheblich das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden. Regelgerechtes Verhalten sollte selbstverständlich sein.

Landkreis Freyung-Grafenau

Die Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e.V. wird in den nächsten Wochen auch mittels Landstraßenplakaten auf Sicherheitstrainings für Motorradfahrer hinweisen – denn auch auf den Straßen im Landkreis FRG müssen alljährlich während der Motorradsaison hohe Opferzahlen beklagt werden – besonders oft schwere Unfälle im Frühjahr.

„Viele Motorradfahrer haben sich zwar schon zu unseren Sicherheitstrainings angemeldet, trotzdem sind aber noch einige Plätze frei. Die Plätze für sogenannte DVR-Sicherheitstrainings findet man auf der Internetseite der Deutschen Verkehrswacht (www.sicherheitstraining24.de). Dort kann man sich auch gleich anmelden. Der DVR-Standard wird in Niederbayern bisher nur von der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e.V. und dem ADAC angeboten. Für den Teilnehmer heißt das: Wir gewährleisten den höchstmöglichen Standard, und diese Trainings werden auch von vielen Berufsgenossenschaften großzügig gefördert“, so Günter Obermüller, 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e.V.

Daneben bietet die Kreisverkehrswacht Freyung-Grafenau e.V. noch mehrere Termine für die jungen Fahrer von sogenannten Leichtkrafträdern bzw. Rollern bis 125 ccm an – das sogar kostenlos. Diese Termine findet man auf der gemeinsamen Internetseite der Verkehrswachten in Freyung-Grafenau, Passau und Deggendorf unter www.fahrtraining-ostbayern-dreilaendereck.de; dort kann man sich auch gleich anmelden.

Die Moderatoren der Kreisverkehrswacht Heinz Schönbrunner (Fa. ASID, Schönanger) und Martin Regner stehen für höchsten Standard in der Aus- und Fortbildung für die Biker.

(Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration / Deutsche Verkehrswacht e.V.)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge