18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Landwirtschaftsministerin Kaniber informiert sich über „Veitshöchheimer Hanfmix“ in Hinterschmiding

Lesestoff

Hinterschmiding. Auf über drei Hektar großen Versuchsflächen wird in der Nähe von Hinterschmiding im Landkreis Freyung-Grafenau mit dem „Veitshöchheimer Hanfmix“ eine blühende Energiepflanzenmischung angebaut. Anlässlich eines Informationsbesuchs der Versuchsflächen erklärte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber:

„Zielkonflikte zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu identifizieren und aufzulösen ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir können es aber schaffen – das zeigt uns der heutige Tag: Die Hanfmix-Mischung liefert eine ‚Win-Win-Situation‘ für unsere Landwirte, für die Energieerzeugung und für die Biodiversität. Denn die hier für die Verwertung in Biogasanlagen angebauten Pflanzen bieten Lebensraum, Nahrung und Deckung für zahlreiche Tierarten. Über drei Jahre hinweg konnten wir allein über 150 Wildbienenarten nachweisen. 34 sind auf der Roten Liste vermerkt – und drei Bienenarten galten sogar in Bayern als verschollen.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge